17.06.2026, 23:04
(17.06.2026, 19:33)Gastuser schrieb: Ich schreibe auch diesen Durchgang und kann das Gefühl sehr gut nachvollziehen, hab irgendwie die letzten Tage immer mal wieder Hochs und Tiefs.
Mir fallen teilweise auch im Nachhinein aus dem Nichts irgendwelche Dinge ein, die ich (vermeintlich) nicht/falsch gemacht habe. Mein Learning aus dem Probeexamen, wo ich auch felsenfest der Überzeugung gewesen bin, dass ich Rücktritt bei einem Dauerschuldverhältnis geprüft habe lol, obwohl mir das tatsächlich in der Klausur noch aufgefallen ist und das entsprechend angepasst hatte, besänftigt mich aber ein wenig. Was ich damit meine ist, dass man während dieser Prüfungen so sehr unter Adrenalin steht, dass man sich hinterher häufig nur noch an die Schwerpunkte erinnern kann, aber eher nicht mehr, wie man was formuliert hat etc. und sich deshalb nicht all zu sehr in solchen Gedankengängen verlieren sollte.
Und selbst wenn einzelne Klausuren nicht gereicht haben sollten, denke ich jedoch immer und das ist ja auch wirklich so, dass jede Klausur bei Null gestartet wird und den Schnitt verbessern bzw. (mal abgesehen von den jeweiligen Voraussetzungen in der Prüfungsordnung) so nach oben ziehen kann, dass es zum Bestehen genügt.
Viel Erfolg für morgen und übermorgen, wir rocken das!
p.s. @helmut21 ich finde, dass deine Ausführungen im Klausurthread immer sehr gut klingen und bin zuversichtlich, dass es dieses mal ausreicht - drücke dir besonders die Daumen :))
@Gastuser und @Judi94 habt lieben Dank für eure Worte. Ich hoffe die Korrektoren sehen das auch so wie ihr 👀🫶🏻 Euch sind die Daumen natürlich auch maximal gedrückt! Das wird! :)