Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
08.06.2026, 23:13
(04.06.2026, 12:08)MrJyay schrieb: Hello :)
Ich habe das Gefühl ich scheitere schon an der Administration bevor es losgeht jaja
An alle die den Personalbogen ausfüllen:
Was habt ihr bei den Nummern 9/10 ausgefüllt?
Ich plane mich Verbeamten zu lassen und frage mich jetzt, ob ich da meine aktuelle gesetzliche Rentenversicherungsnummer angeben soll
Kann mir da jemand helfen?
Bei Nummer 10 habe ich die Rentenversicherungsnummer angegeben. Bei Nummer 9 bin ich mir nicht 100% sicher; würde denken, es geht um Berechtigungen zu Versorgungsbezügen als Beamter und eventuell auch Betriebsrenten, VBL (Versorgungsbezüge öffentlicher Dienst) etc. Falls du es genauer herausfindest, sag gerne Bescheid - ich trage solange auf gut Glück meine VBL da ein.









