05.01.2026, 21:08
Hallo zusammen,
ich sitze gerade an den Druckfahnen meiner Dissertation, die mir der Verlag zur Durchsicht / Überarbeitung gesendet hat.
Ich frage mich, ob es etwas Spezielles gibt, auf das ich achten sollte?
Sind euch Dinge (ggf. im Nachhinein) aufgefallen, auf die man bei der Durchsicht achten sollte?
Bislang lese ich einfach quer, ob es "passt". Dabei fällt mir aber fast nichts zur Anmerkung auf, was ja prinzipiell gut ist. Ich freue mich dennoch über jeden Tipp, worauf ihr geachtet habt
ich sitze gerade an den Druckfahnen meiner Dissertation, die mir der Verlag zur Durchsicht / Überarbeitung gesendet hat.
Ich frage mich, ob es etwas Spezielles gibt, auf das ich achten sollte?
Sind euch Dinge (ggf. im Nachhinein) aufgefallen, auf die man bei der Durchsicht achten sollte?
Bislang lese ich einfach quer, ob es "passt". Dabei fällt mir aber fast nichts zur Anmerkung auf, was ja prinzipiell gut ist. Ich freue mich dennoch über jeden Tipp, worauf ihr geachtet habt
06.01.2026, 09:11
Wenn es vorher gut korrekturgelesen ist, kann sich die Rechtschreibung ja nicht verschlechtert haben. Aber die Silbentrennung wäre ein Punkt, den ich sehr genau kontrollieren würde. Und ob die Überschriften passen, auch die Nummerierung, Seitenzahlen, Verweise...
07.01.2026, 15:51
Der Verlag passt oft die Zitierweise an den hauseigenen Stil an - dabei können teils Fehler entstehen, die vorher nicht drin waren.
Ansonsten wie mein Vorredner beschrieben hat insb. Überschriften. Ansonsten habe ich sie wie du einfach einmal mit frischem Blicke gelesen. War nicht wahnsinnig viel.
Ansonsten wie mein Vorredner beschrieben hat insb. Überschriften. Ansonsten habe ich sie wie du einfach einmal mit frischem Blicke gelesen. War nicht wahnsinnig viel.
08.01.2026, 10:31
Super, danke euch! Das hilft sehr.