31.10.2025, 20:06
Hallo zusammen,
ich habe jetzt im Oktober den Verbesserungsversuch bestanden (1. StEx 9,x auch ohne SP, 2. 7,x.). Schwerpunkte jeweils im Strafrecht. Wahlstation habe ich bei einem der renommiertesten Verteidiger des Landes gemacht und ein gutes Zeugnis erhalten. Wie sind bei dem Profil die Aussichten für Initiativbewerbungen bei Kanzleien, die hauptsächlich oder zumindest auch Strafrecht anbieten, für eine Festanstellung? Hat jemand mit ähnlichem Profil einen ähnlichen Weg eingeschlagen und kann berichten? Oder auch bei Wirtschaftsstrafbotiquen?
Viele Grüße
ich habe jetzt im Oktober den Verbesserungsversuch bestanden (1. StEx 9,x auch ohne SP, 2. 7,x.). Schwerpunkte jeweils im Strafrecht. Wahlstation habe ich bei einem der renommiertesten Verteidiger des Landes gemacht und ein gutes Zeugnis erhalten. Wie sind bei dem Profil die Aussichten für Initiativbewerbungen bei Kanzleien, die hauptsächlich oder zumindest auch Strafrecht anbieten, für eine Festanstellung? Hat jemand mit ähnlichem Profil einen ähnlichen Weg eingeschlagen und kann berichten? Oder auch bei Wirtschaftsstrafbotiquen?
Viele Grüße
Vor 11 Stunden
(31.10.2025, 20:06)xSV schrieb: Hallo zusammen,
Viele Grüße
Hi, ich habe ziemlich lange nach einem Job im Bereich Wirtschaftsstrafrecht gesucht und es dann irgendwann frustriert aufgegeben.
Mein Profil: Doppel-VB, davon einmal zweistellig und sehr viel Berufserfahrung im Bereich Strafrecht/Wirtschaftsstrafrecht seit dem Studium, Lehrstuhltätigkeit und war während dem Ref in beiden Stationen in Tier 1 GKs zur Station.
Ich will dir aber die Hoffnung nicht nehmen und würde es dennoch auf jeden Fall immer dennoch versuchen, aber schicke auf jeden Fall direkt haufenweise Bewerbungen raus und nicht erst ein paar und abwarten. Den Fehler hab ich nämlich gemacht. Eventuell bist du auch örtlich nicht gebunden? Das war bei mir nämlich auch ein Problem, viele Boutiquen oder Abteilungen haben ihren Sitz in allen möglichen Städten. Wenn du örtlich flexibel bist, erhöht das deine Chancen. Hatte am Ende auch ein Angebot in einer anderen Stadt für eine GK, aber Voraussetzung war, dass ich umziehen muss.
Ansonsten: Warum fragst du nicht bei dem Strafverteidiger an, bei dem du die Station gemacht hast? Ist es Dierlamm btw? :D Klingt zumindest so.
Ich würde es auch bei mittelständischen Kanzleien oder kleineren Kanzleien empfehlen mit deinem Profil. Klar, das Einstiegsgehalt ist da am Anfang erstmal mau und die Arbeitszeiten auch nicht bombe, aber wenn du am Ball bleibst und motiviert bist, kannst du dich da auch innerhalb weniger Jahre hocharbeiten und eventuell in die Partnerriege aufsteigen. Dann hast du auch locker dein sechsstelliges Gehalt. Ist eine Überlegung wert, vor allem wenn du auf "klassische" Strafverteidigung Lust hast, weil das wirst du in kleineren Einheiten noch am ehesten machen und lernen.
Vor 9 Stunden
Hi, danke für deine Antwort! Ziel ist schon das Kernstrafrecht. Gehalt ist zweitrangig, solange ich die Miete bezahlen kann und am Wochenende auch mal ausgehen kann :D
und ne, Dierlamm war es nicht. Ist einer aus Hamburg gewesen, der leider keine Kapazitäten vorerst hat, was aber der einzige Grund war, weil ich mich wirklich reingegangen hab.
Na ja, wie du sagst, bewerben bewerben bewerben. Was machst du denn jetzt beruflich?
und ne, Dierlamm war es nicht. Ist einer aus Hamburg gewesen, der leider keine Kapazitäten vorerst hat, was aber der einzige Grund war, weil ich mich wirklich reingegangen hab.
Na ja, wie du sagst, bewerben bewerben bewerben. Was machst du denn jetzt beruflich?