01.09.2026, 18:27
Wie sind die Noten denn bisher so ausgefallen? Seid ihr zufrieden?
02.09.2026, 09:28
Für die ganze Runde: Ich habe heute mal versucht beim JPA mehr zu erfragen. Telefonisch und per E-Mail gab es keine Auskunft. Mir wurde nur mitgeteilt, dass die Ladungen Ende letzter Woche zur Post gegeben wurden.
02.09.2026, 09:39
(01.09.2026, 18:27)HessRef26 schrieb: Wie sind die Noten denn bisher so ausgefallen? Seid ihr zufrieden?Einzelnoten erstmal ganz OK 5 von 8 sind 8+.
Doch dann kommt die SII mit einem (!) Punkt daher und ruiniert mir den ganzen Schnitt

Dabei habe ich so viel für ein Strafurteil gelernt - hab nur nie mitbekommen, dass wir quasi ein Praxisfernes Gutachten in den Gründen schreiben sollen, auch wenn's wohl im BV gestanden haben wird (s.o.).
Naja ist jetzt wohl so
02.09.2026, 09:42
Ich muss aber auch sagen, dass ich (bisher ohne Einsicht natürlich) die generelle Bewertung in Anbetracht der Fehler, die mir danach alle eingefallen sind, Recht fair fand.
Also nur Mut an alle, die noch warten!
Also nur Mut an alle, die noch warten!
02.09.2026, 09:45
(02.09.2026, 09:39)ELB schrieb:(01.09.2026, 18:27)HessRef26 schrieb: Wie sind die Noten denn bisher so ausgefallen? Seid ihr zufrieden?Einzelnoten erstmal ganz OK 5 von 8 sind 8+.
Doch dann kommt die SII mit einem (!) Punkt daher und ruiniert mir den ganzen Schnitt
Dabei habe ich so viel für ein Strafurteil gelernt - hab nur nie mitbekommen, dass wir quasi ein Praxisfernes Gutachten in den Gründen schreiben sollen, auch wenn's wohl im BV gestanden haben wird (s.o.).
Naja ist jetzt wohl so
Hatte schon während der Klausur das Gefühl, dass die sowas von uns wollten... bin gespannt
02.09.2026, 12:04
Also meine Klausuren sind weit von dem entfernt, was ich sonst bekommen habe und auch von meinem Bauchgefühl. Gerade auf das Urteil war ich so gut vorbereitet und habe mich so gefreut, als es kam, auch materiell hat mir der Fall zugesagt und ich habe original einen Punkt. Ich habe meine ich 24 Seiten geschrieben, frage mich wirklich, wie die so schlecht sein können…
02.09.2026, 14:21
Ich habe im Strafurteil auch einen Punkt und es versaut mir vollkommen den Schnitt.
Ich habe zwar mit Revision gerechnet und dementsprechend mehr oder weniger auf Lücke gelernt, aber Rubrum, Aufbau etc. saßen auf jeden Fall. Dass man nach einer fünfstündigen Klausur in der man ja irgendwas sinnvolles aufs Papier gebracht hat einfach nur einen Punkt bekommt finde ich schon echt hart. Weiß nicht, ob es mich beruhigt oder schockiert, dass hier einige mit einem einzigen Punkt in dieser Klausur sind...
Ich habe zwar mit Revision gerechnet und dementsprechend mehr oder weniger auf Lücke gelernt, aber Rubrum, Aufbau etc. saßen auf jeden Fall. Dass man nach einer fünfstündigen Klausur in der man ja irgendwas sinnvolles aufs Papier gebracht hat einfach nur einen Punkt bekommt finde ich schon echt hart. Weiß nicht, ob es mich beruhigt oder schockiert, dass hier einige mit einem einzigen Punkt in dieser Klausur sind...
02.09.2026, 14:48
Das ist halt das Schwachsinnige an diesem "Praktikerexamen". Man schreibt eine Klausur, bei der man thematisch Lotto spielt unter Umständen, die niemals ein Praktiker realitas so durchführen würde. Also sich 5 Stunden hinsetzen und in dieser Zeit eine Entscheidung zu einer ihm völlig fremden Akte zu schreiben. Ohne die Eindrücke einer MV/Hauptverhandlung. Ohne sich auch mal in Ruhe Gedanken zu machen. Ohne die Akte "zu entwickeln" und das Fortschreiten des Verfahrens mit zu begleiten. Oder sich eben anderenfalls die Zeit zu nehmen, sich bei einer fremden Akte in die Kerngedanken einzuarbeiten.
Und dann bekommt man - obwohl man im ersten Examen bereits bewiesen hat, ein gewisses juristisches Grundverständnis zu haben - eine Klausurbenotung, die einen Großteil der Kandidaten als völlig ungeeignet für einen Beruf aussehen lässt, den man dergestalt niemals so ausüben würde.
Und dann bekommt man - obwohl man im ersten Examen bereits bewiesen hat, ein gewisses juristisches Grundverständnis zu haben - eine Klausurbenotung, die einen Großteil der Kandidaten als völlig ungeeignet für einen Beruf aussehen lässt, den man dergestalt niemals so ausüben würde.
02.09.2026, 14:53
(02.09.2026, 14:48)Negatives Tatbestandsmerkmal schrieb: Das ist halt das Schwachsinnige an diesem "Praktikerexamen". Man schreibt eine Klausur, bei der man thematisch Lotto spielt unter Umständen, die niemals ein Praktiker realitas so durchführen würde. Also sich 5 Stunden hinsetzen und in dieser Zeit eine Entscheidung zu einer ihm völlig fremden Akte zu schreiben. Ohne die Eindrücke einer MV/Hauptverhandlung. Ohne sich auch mal in Ruhe Gedanken zu machen. Ohne die Akte "zu entwickeln" und das Fortschreiten des Verfahrens mit zu begleiten. Oder sich eben anderenfalls die Zeit zu nehmen, sich bei einer fremden Akte in die Kerngedanken einzuarbeiten.
Amen.
04.09.2026, 16:45
Haben alle Verbesserer ihre Ladung schon erhalten? Ich warte immer noch und habe aber bestanden (Whatsappgruppe)…