• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Anwalts- und Wahlstation
  5. EU-Kommission
Antworten

EU-Kommission
abcdef
Junior Member
**
09.06.2025, 09:33
Kann jemand von seinen Erfahrungen mit der Wahlstation bei der EU-Kommission berichten? Hat die Station Spaß gemacht, kann man sich auf bestimmte Ressorts bewerben, braucht es als Englisch-Nachweis einen Toefl-Test?
Suchen
HLLM
Member
09.06.2025, 12:21
(09.06.2025, 09:33)abcdef schrieb:  Kann jemand von seinen Erfahrungen mit der Wahlstation bei der EU-Kommission berichten? Hat die Station Spaß gemacht, kann man sich auf bestimmte Ressorts bewerben, braucht es als Englisch-Nachweis einen Toefl-Test?

Hi, ich war in der Verwaltungsstation da (DG COMP) und mir hat die Station sehr viel Spaß gemacht. Ich musste zwar recht viel arbeiten (man wird eben wie ein normaler Vollzeit-Trainee behandelt), aber dafür hat man auch einen guten Einblick in die Arbeit bekommen. Als überzeugter Europäer war es wirklich die Erfüllung eines absoluten Traums dort zu arbeiten und die Kommission so kennenzulernen, auch wenn es letztlich der Arbeit in der üblichen Verwaltung entspricht. Dadurch, dass meine Station unbezahlt war, durfte ich mir aber für Events immer frei nehmen, sodass ich auch bei der NATO, im Berlaymont oder im Parlament war. 

Ich habe mich damals direkt beim Head of Unit der Abteilung beworben (wenn auch über einen Kontakt, der schon vorher da war). Du bist ja ein atypical trainee, sodass es kaum eine feste Struktur gibt (anders als zB bei den blue book Praktikanten). Wenn Bedarf nach unbezahlter Arbeit besteht, dann wirst Du auch eingestellt, wenn nicht, dann nicht. Meist sind sie ganz dankbar um deutsche Refs, da Du arbeiten kannst, sie aber keine Stelle ausschreiben müssen. Gerade wir als deutsche Refs sind ja (im Vergleich zu Studierenden anderer Länder) schon ausgebildet und haben oft erste Berufserfahrung. Die Anforderungen sind aber recht hoch. Ich würde schon sagen, dass der Durchschnitt der Referendare (und erst Recht der anderen Trainees) deutlich über dem Durchschnitt lag (eben wie in einer der "oberen" GKs), wobei die Berufserfahrung deutlich wichtiger als die Noten war (mein erstes Examen ist okay, aber jetzt auch nicht herausragend gut).

Zu den Englischkenntnissen: Die wurden (ohne großen Nachweis) vorausgesetzt. Ich habe mich aus der GK heraus beworben und das hat als "Nachweis" ausgereicht. Letztlich wurde ich im Bewerbungsgespräch einfach gefragt "Trauen Sie sich das zu?" "Ja" "Dann passt das ja!"
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus