31.01.2025, 19:25
(31.01.2025, 17:48)Joko schrieb:(31.01.2025, 13:48)Paul Klee schrieb: Sich zunächst einen Überblick zu verschaffen finde ich auch sehr sinnvoll.
Meine Vorgehensweise war:
1. Sich einen groben Überblick über das gesamte Skript zu verschaffen. Wie heißen die einzelnen Abschnitte, worum geht es jeweils grob? Wie viel Zeit plane ich dafür ungefähr ein?
2. Chronologisch die einzelnen Kapitel durcharbeiten, dabei jeweils zunächst immer alle Überschriften angeschaut und wiederum im Überblick versucht zu verstehen worum es geht.
In der Vorbereitung aufs erste Examen habe ich die Inhalte dann sehr detailliert rausgeschrieben und in digitale Karteikarten übertragen.
Im Ref ging das aufgrund der begrenzteren Zeit nicht mehr im gleichen Umfang, da habe ich das flexibler gehandhabt und mal was rausgeschrieben, mal nur die Überschriften kopiert und nur das wichtigste als Karteikarte festgehalten.
Wichtig war mir immer zeitnah zu den jeweiligen Sinnabschnitten einen Fall zu machen. Beispielsweise fand ich es beim Lesen des Skripts zur Anklage wahnsinnig erhellend recht früh einfach mal eine Anklageklausur zu skizzieren. Das praktische Anwenden sorgt dafür dass die Sachen nochmal ganz anders verstanden werden müssen und verankert werden.
Habe weder fürs 1. noch 2. Examen Skripte durchgearbeitet.
Stumpf Klausuren geschrieben und privat Ankikarten dazu erstellt. Anders kann ich nicht lernen haha.
Aber woher hast du dir dann den Stoff für die Anki Karten genommen? :) Einfach aus den Klausuren?
02.02.2025, 14:30
Ich habe die Skripte zusammengefasst, die zum materiellen Recht nur gelesen und in manchen Fällen in eine Zusammenfassung eingefügt, in die es thematisch passte (etwa Verkehrsunfall bei mir zur Urteilsklausur, weil ich dort schon viel zu stehen hatte). Rückblickend war es für den Moment hilfreich, aber die Zusammenfassung sollte nicht zu lang werden, sonst schaut man nicht mehr rein. Eine Freundin hat die Passagen nur gelesen, sich Fragen dazu überlegt, aufgeschrieben daneben die entsprechende Seite im Skript notiert. Dann hat sie die Fragen in gewissen Zeitabständen beantwortet und bei Problemen mit den Passagen im Kaiser abgeglichen.
04.02.2025, 17:33
(23.01.2025, 14:47)Refi1234 schrieb: Hallöchen zusammen :) mich würde mal interessieren, wie ihr Skripte so durcharbeitet? Nur lesen + markieren oder doch alles auf Karteikarten? Ich habe das Gefühl, dass mir die Skripte schon etwas bringen aber natürlich gibt es das altbekannte Zeitproblem und ich werden kaum fertig mit allem....
Würde mich über ein paar Tipps freuen.
viele Grüße
Habe sie gelesen, mitgedacht und nicht weitergelesen, bis ich die einzelnen Punkte verstanden hatte. Danach nie wieder angeguckt