15.01.2025, 13:16
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem ein Vorstellungsgespräch für eine Stelle als Wirtschaftsreferent*in bei der Staatsanwaltschaft gehabt und mich dabei nach dem üblichen Business Formal Dresscode gekleidet. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie der Dresscode im Arbeitsalltag dort aussieht.
Was trägt man typischerweise als Wirtschaftsreferent*in bei der Staatsanwaltschaft? Gibt es bestimmte Erwartungen oder Vorschriften, die man beachten sollte, um sich angemessen zu kleiden? Und wie formal ist die Kleidung tatsächlich im Vergleich zum Vorstellungsgespräch?
Ich freue mich über eure Erfahrungen und Tipps!
Vielen Dank im Voraus!
ich habe vor kurzem ein Vorstellungsgespräch für eine Stelle als Wirtschaftsreferent*in bei der Staatsanwaltschaft gehabt und mich dabei nach dem üblichen Business Formal Dresscode gekleidet. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie der Dresscode im Arbeitsalltag dort aussieht.
Was trägt man typischerweise als Wirtschaftsreferent*in bei der Staatsanwaltschaft? Gibt es bestimmte Erwartungen oder Vorschriften, die man beachten sollte, um sich angemessen zu kleiden? Und wie formal ist die Kleidung tatsächlich im Vergleich zum Vorstellungsgespräch?
Vielen Dank im Voraus!
15.01.2025, 13:31
(15.01.2025, 13:16)Bwler1990 schrieb: Hallo zusammen,
Vielen Dank im Voraus!
Denke das lässt sich nicht für sämtliche Dienststellen verallgemeinern. In der StA in der ich gearbeitet habe, Großstadt NRW, konntest du hingehen wie du wolltest, Hoodie und Sneaker waren deutlich öfter anzutreffen als der Anzug (Sitzungsdienst und Termine beim LOStA mal ausgenommen). Geh am ersten Tag mit Anzug hin, da Vorstellung bei der Verwaltung etc. Dann siehst du spätestens bei der Vorstellungs- oder ersten Kaffeerunde was dort angesagt ist.