05.10.2024, 11:03
Folgende Lage: In 5 Monaten steht mein Examen an, davon kann ich 3,5 Monate tauchen. Ich habe leider erst jetzt erkannt, dass ich mich in den Stationen habe zu sehr einspannen lassen, anstatt zu lernen. Meine Leistungen in den Stationen waren entsprechend durchweg 9-12 Punkte, aber ich habe für das Examen überhaupt keinen Überblick und auch keine Lern-Basis.
Für das 1. Examen habe ich viel mit digitalen Karteikarten gelernt, aber weiß nicht ob es jetzt noch genug Zeit hat zum Erstellen? Oder lieber Skripte durcharbeiten? Klausuren habe ich viel zu wenig geschrieben, habe mich jetzt in einem Klausurenkurs eines Reps angemeldet und bereits was Klausuraufbau angeht völlig versagt...kurzum weiß ich gerade nicht wirklich, wie ich es angehen soll? Freue mich über Ratschläge...
Für das 1. Examen habe ich viel mit digitalen Karteikarten gelernt, aber weiß nicht ob es jetzt noch genug Zeit hat zum Erstellen? Oder lieber Skripte durcharbeiten? Klausuren habe ich viel zu wenig geschrieben, habe mich jetzt in einem Klausurenkurs eines Reps angemeldet und bereits was Klausuraufbau angeht völlig versagt...kurzum weiß ich gerade nicht wirklich, wie ich es angehen soll? Freue mich über Ratschläge...
05.10.2024, 17:57
Jurafuchs für fertige Karteikarten fürs 2. Examen! Jurafuchs und Klausuren reicht, daneben brauchst du keine/kaum Skripte mehr.
05.10.2024, 22:45
In welchem Bundesland bist du denn? Dann kann man ggf. gezielter antworten.
06.10.2024, 10:47
Vor 7 Stunden
(06.10.2024, 10:47)advocatus diaboli schrieb:(05.10.2024, 17:57)FKRLL schrieb: Jurafuchs für fertige Karteikarten fürs 2. Examen! Jurafuchs und Klausuren reicht, daneben brauchst du keine/kaum Skripte mehr.
Ich empfand Jurafuchs eher als unzureichend. Deckt natürlich schon einiges ab, aber hat auch nicht zu unterschätzende Lücken.
Stimmt, ich bin auch nicht mit allem zufrieden. Allerdings ist der zeitliche Vorteil, alle diese Karteikarten nicht selber erstellen zu müssen, auch viel wert. Im Idealfall hat man schon gute Vorkenntnisse und kann die Karteikarten kritisch hinterfragen und sich ggf. dazu Notizen machen bzw. sie aus der Rotation rausnehmen, wenn sie einem nicht gefallen. Glücklicherweise kommentieren ja auch oft andere Nutzer, wenn bei den Fragen Unzulänglichkeiten sind.