01.10.2024, 16:46
Hallo,
ich habe das Angebot für die Anwaltsstation:
3 Arbeitstage; 800 EUR pro Monat (≠ WAT); 5 Monate Tauchen
Sind das gute Konditionen? Also 5 Monate Tauchen finde ich beachtlich, beim Gehalt bin ich etwas verunsichert.
Sind das gute Konditionen? Also 5 Monate Tauchen finde ich beachtlich, beim Gehalt bin ich etwas verunsichert.
01.10.2024, 17:03
Hast du selber deinen Post angeschaut und darüber nachgedacht wie man das beantworten soll? Dazu ist ja auch wichtig zu wissen: Wo ist das? Und vor allem zu welchen Arbeitszeiten/Auslastung (selbst bei Anwesenheit von 9-20, ist es wieder etwas anderes, wenn man währenddessen teils Leerlauf hat o.ä.)? Und mit welchen Voraussetzungen?
Wenn du jetzt sagst FFM und du hast 12 Punkte im ersten, dann wohl eher weniger gut, wenn es da 4 Läden gibt, die dir bei 3 Tagen mehr als 5-fache gäben und auch sonst 20 oder so, die dir deutlich mehr zahlen würden. Wenn zwar große GK Stadt, aber du entweder da keinen Zugang zu hast (schlechtes 1. Examen) oder kein Interesse dran, dann ist das auch wieder etwas anderes.
Wenn du wiederum sagst, in einem kleineren Ort, wo es ggf. ohnehin nicht selbstverständlich ist, dass überhaupt Zusatzvergütungen gezahlt werden, dann ist das wiederum etwas ganz anderes.
Btw: Mehr Tauchen heißt nicht zwingend besseres Examen. Das ist wie mit dem kuriosen Trend zu 18+ Monaten Examensvorbereitungen (fürs 1. E). Die Qualität und Kontinuität ist entscheidend. Nicht erst 3 Monate vorm Examen plötzlich merken, dass da ja was kommt.
Wenn du jetzt sagst FFM und du hast 12 Punkte im ersten, dann wohl eher weniger gut, wenn es da 4 Läden gibt, die dir bei 3 Tagen mehr als 5-fache gäben und auch sonst 20 oder so, die dir deutlich mehr zahlen würden. Wenn zwar große GK Stadt, aber du entweder da keinen Zugang zu hast (schlechtes 1. Examen) oder kein Interesse dran, dann ist das auch wieder etwas anderes.
Wenn du wiederum sagst, in einem kleineren Ort, wo es ggf. ohnehin nicht selbstverständlich ist, dass überhaupt Zusatzvergütungen gezahlt werden, dann ist das wiederum etwas ganz anderes.
Btw: Mehr Tauchen heißt nicht zwingend besseres Examen. Das ist wie mit dem kuriosen Trend zu 18+ Monaten Examensvorbereitungen (fürs 1. E). Die Qualität und Kontinuität ist entscheidend. Nicht erst 3 Monate vorm Examen plötzlich merken, dass da ja was kommt.
01.10.2024, 22:40
(01.10.2024, 16:46)Wallendael schrieb: Hallo,Viele Unternehmen zahlen das im Verhältnis auch für Vollzeit im Referendariat.
Ansonsten wurde schon gesagt, dass hier viele Infos noch fehlen, um hilfreich zu antworten. :)
02.10.2024, 10:06
(01.10.2024, 17:03)RefNdsOL schrieb: Hast du selber deinen Post angeschaut und darüber nachgedacht wie man das beantworten soll? Dazu ist ja auch wichtig zu wissen: Wo ist das? Und vor allem zu welchen Arbeitszeiten/Auslastung (selbst bei Anwesenheit von 9-20, ist es wieder etwas anderes, wenn man währenddessen teils Leerlauf hat o.ä.)? Und mit welchen Voraussetzungen?
Ich habe 8,4 im ersten Examen, Anwaltsboutique in Köln (25 Anwälte); 9 bis 18 Uhr,
02.10.2024, 11:44
Wenn ich dich richtig verstehe, arbeitest und tauchst du gleichermaßen für jeweils fünf Monate und wirst die vollen zehn Monate mit 800 Euro monatlich bezahlt oder?
Dann liegt das Gehalt, im Verhältnis zur tatsächlich erbrachten Arbeitszeit, bei 1600 Euro/Monat = 533 Euro pro WAT.
Klar gibt es Kanzleien, die mehr als 1.000 zahlen pro WAT, gleichzeitig gibt es aber auch welche die nichts zahlen.
In Anbetracht deiner Examensnote ist bei anderen Kanzleien sicherlich deutlich mehr drinnen, aber es kommt letztlich auch auf die Kanzlei und Aspekte wie ein roter Faden im Lebenslauf etc. sollten ebensowenig vernachlässigt werden.
Dann liegt das Gehalt, im Verhältnis zur tatsächlich erbrachten Arbeitszeit, bei 1600 Euro/Monat = 533 Euro pro WAT.
Klar gibt es Kanzleien, die mehr als 1.000 zahlen pro WAT, gleichzeitig gibt es aber auch welche die nichts zahlen.
In Anbetracht deiner Examensnote ist bei anderen Kanzleien sicherlich deutlich mehr drinnen, aber es kommt letztlich auch auf die Kanzlei und Aspekte wie ein roter Faden im Lebenslauf etc. sollten ebensowenig vernachlässigt werden.
02.10.2024, 13:58
(02.10.2024, 11:44)JuraHassLiebe schrieb: Wenn ich dich richtig verstehe, arbeitest und tauchst du gleichermaßen für jeweils fünf Monate und wirst die vollen zehn Monate mit 800 Euro monatlich bezahlt oder?
In NRW arbeite ich dann 4 Monate und habe 5 Monate Tauchen. Und die gesamten 9 Monate werden mit 800 Euro je Monat (nicht WAT) bezahlt.
02.10.2024, 15:21
(02.10.2024, 13:58)Wallendael schrieb:(02.10.2024, 11:44)JuraHassLiebe schrieb: Wenn ich dich richtig verstehe, arbeitest und tauchst du gleichermaßen für jeweils fünf Monate und wirst die vollen zehn Monate mit 800 Euro monatlich bezahlt oder?
In NRW arbeite ich dann 4 Monate und habe 5 Monate Tauchen. Und die gesamten 9 Monate werden mit 800 Euro je Monat (nicht WAT) bezahlt.
Dann kriegst du ein Gehalt von 600 WAT und das ist nichts herausragendes, aber in jedem Fall in Ordnung.