06.07.2024, 12:29
Hallo Leute,
ich habe Mitte Juni meine mündliche Prüfung des ersten Staatsexamens gehabt und habe im staatlichen Teil ein VB. Für den Schwerpunkt fehlt mir noch eine Klausur, die jetzt im Juli stattfindet. Den anderen Teil des Schwerpunkts habe ich bereits mit 11 Punkten abgeschlossen.
Ich denke also, dass ich auch auf dem Gesamtzeugnis auf ein VB komme. Ich will frühestens zum 01.01.2024 in das Referendariat starten und würde gern bis dahin als wissenschaftliche Mitarbeiterin in einer Kanzlei arbeiten. Ich habe bei Azur eine Auflistung gefunden; allerdings sind da nicht die üblichem Verdächtigen aus dem Mittelstand (pwc, KPMG, Brandi) enthalten.
Da ich relativ ortsgebunden bin und ich auch keine praktischen Erfahrungen in Kanzleien habe, bezweifle ich, dass ich einen Platz in den typischen Großkanzleien bekomme. Ich habe zwar neben dem Studium immer gearbeitet aber eben nicht im juristischen Bereich. Ein paar Bewerbungen habe ich dennoch rausgeschickt.
Vielleicht hat irgendwer Infos wie die o.g. Kanzleien (insb. Brandi) die wissenschaftlichen Mitarbeiter vergüten und wie da die Arbeitsatmosphäre ist? Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen! :)
ich habe Mitte Juni meine mündliche Prüfung des ersten Staatsexamens gehabt und habe im staatlichen Teil ein VB. Für den Schwerpunkt fehlt mir noch eine Klausur, die jetzt im Juli stattfindet. Den anderen Teil des Schwerpunkts habe ich bereits mit 11 Punkten abgeschlossen.
Ich denke also, dass ich auch auf dem Gesamtzeugnis auf ein VB komme. Ich will frühestens zum 01.01.2024 in das Referendariat starten und würde gern bis dahin als wissenschaftliche Mitarbeiterin in einer Kanzlei arbeiten. Ich habe bei Azur eine Auflistung gefunden; allerdings sind da nicht die üblichem Verdächtigen aus dem Mittelstand (pwc, KPMG, Brandi) enthalten.
Da ich relativ ortsgebunden bin und ich auch keine praktischen Erfahrungen in Kanzleien habe, bezweifle ich, dass ich einen Platz in den typischen Großkanzleien bekomme. Ich habe zwar neben dem Studium immer gearbeitet aber eben nicht im juristischen Bereich. Ein paar Bewerbungen habe ich dennoch rausgeschickt.
Vielleicht hat irgendwer Infos wie die o.g. Kanzleien (insb. Brandi) die wissenschaftlichen Mitarbeiter vergüten und wie da die Arbeitsatmosphäre ist? Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen! :)
06.07.2024, 13:06
Um welche Stadt bzw welches Bundesland geht’s denn? Auch ohne spezifische Erfahrungen solltest du bei nahezu allen GKs unterkommen, es sei denn, deine Stadt hat keine Kanzleien dieser Art zu bieten.
06.07.2024, 13:14
Ich würde es einfach mal bei den GKs im Umland probieren, viele bieten guten Kandidaten auch an teils Homeoffice zu machen. Finanziell lohnt es sich ungemein
06.07.2024, 17:24
Danke für die schnellen Antworten. :) Es handelt sich um NRW - eher gesagt OWL. Ich habe mich trotzdem schon bei einigen GK beworben. Die ersten haben abgesagt aber ein paar sind noch offen.
Aber ich dachte ich versuche mal trotzdem herauszufinden, wie die Bezahlung bei Brandi oder pwc ist. Ich meine von einer ehemaligen Studienfreundin gehört zu haben, dass KPMG nur 17€ pro Stunde zahlt. Das ist ja schon wirklich um Welten schlechter als bei GKen. :/
Ich warte mal ab was bei den anderen GK-Bewerbungen rauskommt und wie flexibel die Home-Office Regelungen sind.
Danke schonmal!! :)
Aber ich dachte ich versuche mal trotzdem herauszufinden, wie die Bezahlung bei Brandi oder pwc ist. Ich meine von einer ehemaligen Studienfreundin gehört zu haben, dass KPMG nur 17€ pro Stunde zahlt. Das ist ja schon wirklich um Welten schlechter als bei GKen. :/
Ich warte mal ab was bei den anderen GK-Bewerbungen rauskommt und wie flexibel die Home-Office Regelungen sind.
Danke schonmal!! :)
01.08.2024, 15:43
Update: Ich habe eine Zusage von Noerr und Hengeler. Allerdings bin ich mir recht unsicher wohin es mich verschlägt. Beides tolle Kanzleien, wobei HM vielleicht einfach „renommierter“ ist - gerade im Bereich öffentliches Wirtschaftsrecht.
Bei Noerr wäre die Stelle im Bereich M&A/Corporate.
Irgendwelche Erfahrungen zu den Kanzleien am Standort DD?
Bei Noerr wäre die Stelle im Bereich M&A/Corporate.
Irgendwelche Erfahrungen zu den Kanzleien am Standort DD?
01.08.2024, 15:58
Glückwunsch!
Rein Interessehalber: Was zahlen die beiden aktuell ihren WiMis?
Rein Interessehalber: Was zahlen die beiden aktuell ihren WiMis?
01.08.2024, 16:05
Danke! :)
Kann man eigentlich ganz gut bei LTO rausfinden. Aber beide 1100€ pro WAT.
Also das hilft mir leider nicht bei der Entscheidungsfindung.
01.08.2024, 16:40
(01.08.2024, 16:05)cc1010 schrieb: Danke! :)
Ja ich weiß, aber die Zahlen sind ja nicht immer ganz Topaktuell, daher die Nachfrage.
Danke für die Info!
Zur Entscheidungsfindung kann ich nur raten: Es kommt nicht darauf an, wo man arbeitet, sondern mit wem. Falls es im Vorstellungsgespräch bei einer Kanzlei menschlich besser harmoniert hat, würde ich dringend dazu raten, diese auch zu wählen. Ggf. sogar wenn die sonstigen Rahmenbedingungen etwas schlechter sind.