16.03.2023, 15:00
Hallo, bei mir steht voraussichtlich Mitte April die mündliche Prüfung iRd 2. Examens (Bayern) an. Seit den schriftlichen Prüfungen vor ein paar Monaten habe ich mich überhaupt nicht mehr mit Jura beschäftigt, sondern bin nur meinen Hobbys nachgegangen. Dementsprechend merke ich, dass sich so langsam Wissenslücken bilden und ich nicht mehr im Stoff drin bin, zB wenn ich über Tenorformulierungen nachdenke etc.
Nach dem ersten Examen habe ich nach den Klausuren auch die Füße hochgelegt und erst mit Bekanntgabe meiner Prüfer angefangen zu lernen und es hat gut geklappt. Dieses mal habe ich aber Bedenken bei dieser Herangehensweise, da der Stoff des zweiten Examens doch umfangreicher ist. Zudem kommt der Stoff des Berufsfelds, den ich mir auch überhaupt noch nicht angesehen habe.
Was wäre eure Empfehlung: Ab wann würdet ihr mit dem Lernen anfangen? Kann man sich überhaupt zielgerichtet vorbereiten, wenn noch keine Protokolle vorliegen? Wie würdet ihr dann lernen (Podcasts, alte Skripte, etc.)? Wo würdet ihr Schwerpunkte setzten (materielles Recht vs. Prozessrecht)? Gibt es empfehlenswerte Literatur zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung?
Danke für eure Antworten
Nach dem ersten Examen habe ich nach den Klausuren auch die Füße hochgelegt und erst mit Bekanntgabe meiner Prüfer angefangen zu lernen und es hat gut geklappt. Dieses mal habe ich aber Bedenken bei dieser Herangehensweise, da der Stoff des zweiten Examens doch umfangreicher ist. Zudem kommt der Stoff des Berufsfelds, den ich mir auch überhaupt noch nicht angesehen habe.
Was wäre eure Empfehlung: Ab wann würdet ihr mit dem Lernen anfangen? Kann man sich überhaupt zielgerichtet vorbereiten, wenn noch keine Protokolle vorliegen? Wie würdet ihr dann lernen (Podcasts, alte Skripte, etc.)? Wo würdet ihr Schwerpunkte setzten (materielles Recht vs. Prozessrecht)? Gibt es empfehlenswerte Literatur zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung?
Danke für eure Antworten

Bereits vor Erhalt der Ladung kannst Du Dich auf das Wahlfach, den Schwerpunktbereich bzw. das Berufsfeld mit den anonymisierten Protokollen hierzu vorbereiten:
https://www.protokolle-assessorexamen.de/wahlfach-aktenvortraege.php
Auf der Seite von Protokolle-Assessorexamen.de findest Du zudem viele weitere nützliche Hinweise & Tools - wie zB den "Fall des Monats" für Rechtsreferendare sowie den Notenrechner:
https://www.protokolle-assessorexamen.de
https://www.protokolle-assessorexamen.de/wahlfach-aktenvortraege.php
Auf der Seite von Protokolle-Assessorexamen.de findest Du zudem viele weitere nützliche Hinweise & Tools - wie zB den "Fall des Monats" für Rechtsreferendare sowie den Notenrechner:
https://www.protokolle-assessorexamen.de
16.03.2023, 15:04
(16.03.2023, 15:00)Rookieoftheyear schrieb: Hallo, bei mir steht voraussichtlich Mitte April die mündliche Prüfung iRd 2. Examens (Bayern) an. Seit den schriftlichen Prüfungen vor ein paar Monaten habe ich mich überhaupt nicht mehr mit Jura beschäftigt, sondern bin nur meinen Hobbys nachgegangen. Dementsprechend merke ich, dass sich so langsam Wissenslücken bilden und ich nicht mehr im Stoff drin bin, zB wenn ich über Tenorformulierungen nachdenke etc.
Danke für eure Antworten
So geht es mir auch.
Kann mich irgendwie nicht damit auseinandersetzen ehe ich meinen Bescheid habe. Im 1. Examen war es auch schon zu. Hinzu kommt auch, dass ich in meiner Wahlstation in einem sehr exotischen Rechtsgebiet unterwegs bin, bei dem ich nichts juristisches mache. Seit Dezember habe ich also nichts mehr gemacht und bin total raus. Ich denke es wird einigen so gehen...
17.03.2023, 16:33
Same here! Zu allem Überfluss habe ich letztens mal wieder in meine Unterlagen geschaut und musste geschockt feststellen, wie viel ich schon wieder vergessen habe.