17.01.2023, 11:25
Hallo zusammen :)
Ich bin momentan auf der Suche nach einer Verwaltungsstation. Leider bin ich dahingehend gerade relativ planlos und würde mich über Erfahrungsberichte freuen.
Wo habt ihr eure Verwaltungsstation absolviert und würdet ihr die entsprechende Stelle empfehlen? Habt ihr ansonsten Anregungen für eine coole Station?
Ich bin über jeden Input dankbar.
Ich bin momentan auf der Suche nach einer Verwaltungsstation. Leider bin ich dahingehend gerade relativ planlos und würde mich über Erfahrungsberichte freuen.
Wo habt ihr eure Verwaltungsstation absolviert und würdet ihr die entsprechende Stelle empfehlen? Habt ihr ansonsten Anregungen für eine coole Station?
17.01.2023, 11:28
(17.01.2023, 11:25)Roterbaron schrieb: Hallo zusammen :)
IHK.
In meinem Fall zwei Tage die Woche, davon ein Tag Home Office.
Die Aufgabenbereiche und Rechtsgebiete sind vielfältig, da man eigenständig Mitgliederanfragen beantwortet.
Echte Empfehlung und war sehr zufrieden :)
17.01.2023, 13:54
Generalkonsulat Rio. Beste Entscheidung, aber besser mit etwas Geld auf der hohen kante. 4,5 Tage Arbeit, ich hätte aber wohl auch 4 Tage aushandeln können.
Portugiesisch sollte man jdf ein bisschen können, wobei ich mir das in den Monaten davor angeeignet habe. Man arbeitet in der Rechts- und konsularabteilung (Erbscheine, Staatsangehörigkeitssachen, Gefangenenbetreuung), kann aber bei Interesse auch in andere Bereiche schnuppern (wirtschaftliche Zusammenarbeit, Verwaltung, kulturelle Zusammenarbeit).
2 Kolleginnen von mir waren beim BKartA und haben Unterschiedliches berichtet. Die eine hat sich 30 Stunden gelangweilt, die andere kam nicht vor 19 Uhr raus vor Arbeit.
Ich kann sonst noch die Polizeihochschulen der Länder übernehmen empfehlen
Viel Erfolg
Portugiesisch sollte man jdf ein bisschen können, wobei ich mir das in den Monaten davor angeeignet habe. Man arbeitet in der Rechts- und konsularabteilung (Erbscheine, Staatsangehörigkeitssachen, Gefangenenbetreuung), kann aber bei Interesse auch in andere Bereiche schnuppern (wirtschaftliche Zusammenarbeit, Verwaltung, kulturelle Zusammenarbeit).
2 Kolleginnen von mir waren beim BKartA und haben Unterschiedliches berichtet. Die eine hat sich 30 Stunden gelangweilt, die andere kam nicht vor 19 Uhr raus vor Arbeit.
Ich kann sonst noch die Polizeihochschulen der Länder übernehmen empfehlen
Viel Erfolg
21.01.2023, 21:23
Ich war bei der Bundespolizei und es hat juristisch echt Spaß gemacht. Zwar habe ich coronabedingt keinerlei Polizeipraxis miterleben können.
Jedoch bietet sich die Arbeit dort als gute Wiederholung des Schadens- sowie des allgemeinen Verwaltungsrechts an.
Zudem hat man dort die - mE notwendige - Möglichkeit, den lieben Polizisten und Polizistinnen mal auf die Finger zu schauen/hauen, da man auch recht viele D-Verfahren gegen schwarze/braune Schafe in diesem Laden bearbeitet.
Jedoch bietet sich die Arbeit dort als gute Wiederholung des Schadens- sowie des allgemeinen Verwaltungsrechts an.
Zudem hat man dort die - mE notwendige - Möglichkeit, den lieben Polizisten und Polizistinnen mal auf die Finger zu schauen/hauen, da man auch recht viele D-Verfahren gegen schwarze/braune Schafe in diesem Laden bearbeitet.
21.01.2023, 23:56
(21.01.2023, 21:23)schickschnack schrieb: Ich war bei der Bundespolizei und es hat juristisch echt Spaß gemacht. Zwar habe ich coronabedingt keinerlei Polizeipraxis miterleben können.
Na auf jemanden wie dich hat man dort sicher gewartet.
24.01.2023, 17:05
(21.01.2023, 23:56)Frieda schrieb:(21.01.2023, 21:23)schickschnack schrieb: Ich war bei der Bundespolizei und es hat juristisch echt Spaß gemacht. Zwar habe ich coronabedingt keinerlei Polizeipraxis miterleben können.
Innerhalb des Justiziariats sehen die es genauso ungern, wenn sich die Uniformierten schlecht benehmen. Also wo ist das/dein Problem?
13.02.2023, 15:40
(21.01.2023, 23:56)Frieda schrieb:(21.01.2023, 21:23)schickschnack schrieb: Ich war bei der Bundespolizei und es hat juristisch echt Spaß gemacht. Zwar habe ich coronabedingt keinerlei Polizeipraxis miterleben können.
Das hab ich mir auch gedacht

13.02.2023, 16:56
(24.01.2023, 17:05)schickschnack schrieb:(21.01.2023, 23:56)Frieda schrieb:(21.01.2023, 21:23)schickschnack schrieb: Ich war bei der Bundespolizei und es hat juristisch echt Spaß gemacht. Zwar habe ich coronabedingt keinerlei Polizeipraxis miterleben können.
Innerhalb des Justiziariats sehen die es genauso ungern, wenn sich die Uniformierten schlecht benehmen. Also wo ist das/dein Problem?
Ich habe im Studium mein Praktikum bei der Kripo gemacht. Die komplette Schicht und nicht nur in der Verwaltung. Außerdem mussten wir im Ref eine Schicht bei der Schutzpolizei mitfahren.
Nur so viel: Die Meinung von Volljuristen ohne Ahnung vom Polizeidienst, die nur aufgrund ihres Studiums den Beamten vor die Nase gesetzt werden, ist nicht die beste.
@TE: ich war im Finanzamt in diversen Abteilungen. Vielleicht nicht die spannendenste Tätigkeit, wobei wir auch mit der Steuerfahndung fausgefahren sind, aber allemal hilfreich für meinen roten Faden im weiteren Berufsleben. Eine Freundin war ebenfalls bei der IHK und hat nur gutes berichtet.