09.04.2020, 01:08
(09.04.2020, 00:54)Gast schrieb: Was sagt dieses Spektakel hier eigentlich über die Juristen als Berufsgruppe aus?
Aus einem Artikel vom Insider:
"Psychopaths, after all, thrive on some of the most challenging career paths, like law, medicine, and leadership roles, because of their ability to deal with stress with a cool head."
09.04.2020, 01:19
Hab eher nicht so den Eindruck, dass die Leute hier die besondere Fähigkeit haben, einen kühlen Kopf zu bewahren. ;-) Kann mir vorstellen, dass das hier viel mit Frust, Neid, Komplexen, Unausgeglichenheit und Hass zu tun hat. Aber wer kanns den Leuten verübeln, die diese Ausbildung & Examen durchmachten mussten.
09.04.2020, 02:33
Na ja, der kühle Kopf wurde für die Examen benötigt. Alles, was danach kommt an negativen Gefühlen, läuft eher unterschwellig ab und wird anonym im Forum ausgelebt. Durch das lange Studium hat man auf viel verzichtet. Das versucht man danach wieder auszugleichen, indem man Statussymbole kauft (mein Haus, mein Auto, meine Wohnung, meine hübschere Freundin, mein höheres Gehalt), klappt aber nicht immer so. So erkläre ich mir das. Ist so eine Art Nachbarschaftsneid. Der Nachbar hat ein großes Auto, also muss ein größeres her, auch wenn das alte noch gut fährt.
09.04.2020, 06:15
(08.04.2020, 17:50)Gast schrieb:(08.04.2020, 11:48)associate schrieb: Und Dentons ist dann das Auffangbecken für die, die dann bei CMS durchgefallen sind.
Hört doch mal auf, so respektlos zu sein.
Wobei das aber tatsächlich empirisch belegt ist. Spricht noch nicht mal gegen den Kern der Kanzlei, die hat schon tolle Partner. Aber sie sind eben auf starkem Expansionskurs und sind mit den Kriterien entsprechend großzügiger.
09.04.2020, 07:16
(09.04.2020, 02:33)Gast schrieb: Na ja, der kühle Kopf wurde für die Examen benötigt. Alles, was danach kommt an negativen Gefühlen, läuft eher unterschwellig ab und wird anonym im Forum ausgelebt. Durch das lange Studium hat man auf viel verzichtet. Das versucht man danach wieder auszugleichen, indem man Statussymbole kauft (mein Haus, mein Auto, meine Wohnung, meine hübschere Freundin, mein höheres Gehalt), klappt aber nicht immer so. So erkläre ich mir das. Ist so eine Art Nachbarschaftsneid. Der Nachbar hat ein großes Auto, also muss ein größeres her, auch wenn das alte noch gut fährt.Zustimmung. Bei uns Juristen herrscht neunmal eine Ellbogen-Mentalität. Ausnahmen bestätigen sicherlich die Regel. Es ging doch Prinzip schon im 1.Semester los, dass man dem Nebenmann in der Bib nicht das Schwarze unter dem Fingernagel gegönnt hat. Exemplarisch hierfür steht für mich, dass in der Bib Bücher oder Aufsätze während der Hausarbeiten-Zeit versteckt wurden bzw. sogar Seiten herausgerissen wurden. Sowas würde es bei vielen anderen Studiengängen nicht geben. Das kann Ich aus eigener Erfahrung bestätigen, da ich viele Freunde aus dem naturwissenschaftlichen Bereich habe.
Ob dieses Verhalten zur „Charakterschärfung“ beiträglich ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Möglicherweise ist die Überlebensangst bei uns Juristen besonders groß, da schon von Anfang an die Latte hoch liegt und seitens der Profs den Studs schon in den 1. Vorlesungen höllische Panik gemacht wird.
Aber was soll’s, das wird alles über Generationen so weitergegeben.
09.04.2020, 08:05
Wenn ich bei TW in der HR oder in Marketing wäre und diesen medialen Supergau eindämmen wollte (in der Jurawelt hat das ja die Runde gemacht), würde ich solche Threads einfach sprengen, indem ich vom Thema ablenke und die Diskussion in andere Richtungen verschieben würde....
09.04.2020, 09:05
(09.04.2020, 06:15)associate schrieb:(08.04.2020, 17:50)Gast schrieb:(08.04.2020, 11:48)associate schrieb: Und Dentons ist dann das Auffangbecken für die, die dann bei CMS durchgefallen sind.
Hört doch mal auf, so respektlos zu sein.
Wobei das aber tatsächlich empirisch belegt ist. Spricht noch nicht mal gegen den Kern der Kanzlei, die hat schon tolle Partner. Aber sie sind eben auf starkem Expansionskurs und sind mit den Kriterien entsprechend großzügiger.
Okay, dann sollte ich das vielleicht sachlicher sehen.
09.04.2020, 09:35
(09.04.2020, 08:05)Gast1234 schrieb: Wenn ich bei TW in der HR oder in Marketing wäre und diesen medialen Supergau eindämmen wollte (in der Jurawelt hat das ja die Runde gemacht), würde ich solche Threads einfach sprengen, indem ich vom Thema ablenke und die Diskussion in andere Richtungen verschieben würde....
Das hat sogar seine Runden bis in die Richterwelt gezogen. Ein Richter meinte diese Woche vor einer Verhandlung zu uns, ob es bei uns den auch so wirtschaftlich schlecht aussehe wie bei TW oder ob wir unsere WiMis behalten können.
Ich würde auch als (berufserfahrener) Associate derzeit nicht zu TW wechseln. Denn zuerst kommen die WiMis und als nächstes alle in Probezeit.
09.04.2020, 13:51
(09.04.2020, 09:35)Gast123 schrieb:(09.04.2020, 08:05)Gast1234 schrieb: Wenn ich bei TW in der HR oder in Marketing wäre und diesen medialen Supergau eindämmen wollte (in der Jurawelt hat das ja die Runde gemacht), würde ich solche Threads einfach sprengen, indem ich vom Thema ablenke und die Diskussion in andere Richtungen verschieben würde....
Das hat sogar seine Runden bis in die Richterwelt gezogen. Ein Richter meinte diese Woche vor einer Verhandlung zu uns, ob es bei uns den auch so wirtschaftlich schlecht aussehe wie bei TW oder ob wir unsere WiMis behalten können.
Ich würde auch als (berufserfahrener) Associate derzeit nicht zu TW wechseln. Denn zuerst kommen die WiMis und als nächstes alle in Probezeit.
Darüber hinaus ist Arbeiten ohne WiMi auch um einiges anstrengender / zeitaufwendiger..
10.04.2020, 21:30
Da es ja hier generell um GKs zu gehen scheint, stimmen die Gerüchte, dass die ganz großen ihre Gehälter einfrieren wollen?