• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Vom Richter zum Pflichtverteidiger oder Fachanwalt für Sozialrecht?
Antworten

Vom Richter zum Pflichtverteidiger oder Fachanwalt für Sozialrecht?
PPK
Junior Member
**
17.10.2025, 18:08
Guten Abend,

ich bin seit einigen Jahren Richter (nicht im Strafbereich) und mir macht die Arbeit grundsätzlich Spaß. Die Perspektive in der Justiz ist gut (Noten, Abordnung usw.). Ich habe jetzt (leider) von meinen Eltern geerbt und wirtschaftlich stehe ich so dar, als wenn ich bis irgendwann als R3 pensioniert werde. 

Deshalb überlege ich, ob es nicht sinnvollere Sachen gibt, insbesondere
- Fachanwalt für Sozialrecht
- Pflichtverteidiger nach gesetzlichen Gebührensätzen

Ich könnte mir vorstellen, dass mir beides Spaß macht. 
Gibt es hier Leute, die aus Erfahrung berichten können? Ich könnte mir vorstellen, dass es manchmal schwer in der Kommunikation und Zuverlässigkeit der Mandanten ist (letztlich zu ihrem Nachteil, aber man bemüht sich ja doch und läuft ihnen nach - auch als Richter...).
Aber ist die Arbeit erfüllend? Insbesondere, wenn man nicht aufs Geld gucken muss und kein teuren Hobbys im Blick hat.

Liebe Grüße!
Suchen
#Forum.Ads
Advertisement

Wer Richter auf Probe bzw. Staatsanwalt werden möchte, sollte sich mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Das Karriere-Dossier ist als Print-Buch sowie als E-Book für alle 16 Bundesländer erhältlich:

https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php

Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.

Spencer
Senior Member
17.10.2025, 18:11
Ne, is klar…
Suchen
Praktiker
Posting Freak
17.10.2025, 20:32
Ich würde sagen: entweder ausschlagen oder Teilzeit oder spenden oder einfach unverändert weiter machen. 

Richter zu Anwalt habe ich einen sehr guten erlebt, der Prozessführung in der Großkanzlei gemacht hat (aber das würde ja Dein Problem noch vergrößern). Und einige schreckliche, die nach der Pensionierung Anwalt wurden...
Suchen
juraistschön
Member
17.10.2025, 21:32
Wie wäre es mit einer ehrenamtlichen Tätigkeit neben (oder statt) dem Job?
Suchen
blabla1337
Junior Member
**
18.10.2025, 08:26
(17.10.2025, 18:08)PPK schrieb:  Guten Abend,

ich bin seit einigen Jahren Richter (nicht im Strafbereich) und mir macht die Arbeit grundsätzlich Spaß. Die Perspektive in der Justiz ist gut (Noten, Abordnung usw.). Ich habe jetzt (leider) von meinen Eltern geerbt und wirtschaftlich stehe ich so dar, als wenn ich bis irgendwann als R3 pensioniert werde. 

Gibt es hier Leute, die aus Erfahrung berichten können? Ich könnte mir vorstellen, dass es manchmal schwer in der Kommunikation und Zuverlässigkeit der Mandanten ist (letztlich zu ihrem Nachteil, aber man bemüht sich ja doch und läuft ihnen nach - auch als Richter...).
Aber ist die Arbeit erfüllend? Insbesondere, wenn man nicht aufs Geld gucken muss und kein teuren Hobbys im Blick hat.

Liebe Grüße!

Nur so aus Neugierde, warum findest du Pflichtverteidiger oder Anwälte für Sozialrecht sinnvoller als Richter? Vom ersten Gefühl her klingt es ein bisschen nach Idealismus, die Frage ist, ob die Berufsrealität dem auch gerecht wird. Ich habe den Anwaltsberuf unterschätzt, mir sind die Schicksale nicht egal und wenn ich für einen großen Arbeitgeber erreicht habe dass durch juristische Spitzfindigkeiten eine alleinerziehende Mutter ihren Job verliert fühle ich mich richtig dreckig und mies. Deshalb bewerbe ich mich gerade auch raus aus der Anwaltschaft, mein Bild davon, immer nur die "Guten" zu vertreten und für Gerechtigkeit einzustehen war völlig naiv und realitätsfern
Suchen
NRW556
Member
18.10.2025, 09:39
(17.10.2025, 18:08)PPK schrieb:  Guten Abend,

Liebe Grüße!
Naja, Mandanten, die einen Pflichtverteidiger benötigen, sind in aller Regel keine angenehmen, redlichen Menschen.
Suchen
ranger
Member
18.10.2025, 12:39
Interessanter Take, und herzlichen Glückwunsch zu deinem Glück. 
Frage dich doch erstmal, was dich konkret an den Berufsalternativen reizt. Dies wird zwangsläufig die Frage aufwerfen, was dich an der Richtertätigkeit stört. Wenn man diese Fragen beantwortet hat, sollte man sich mit einigen Praktikern aus dem präferierten Alternativbereich kurzschließen. Ansonsten besteht die Gefahr, sich von einer reinen Idee blenden zu lassen. 
Ich habe mir mein Leben lang die Arbeit bei der EU-Kommission als sinnstiftend vorgestellt, bis ich in der Wahlstation eines besseren belehrt wurde. Die reinen Themen reichen oft nicht, um einen langfristig glücklich zu machen. 

Ich würde in deinem Fall wirklich nach reinem Interesse gehen. Was interessiert dich? Was macht dir Spaß? Wo fühlst du dich so richtig gut? Du hast jetzt die einmalige Möglichkeit, dein Leben hiernach zu gestalten!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.10.2025, 12:40 von ranger.)
Suchen
Mariechen
Junior Member
**
08.11.2025, 13:52
Als Richter bist du beihilfeberechtigt.
Das würde ich mir gut überlegen. 
Eine SekretärIn kostet. Ein Büro kostet. Versicherung...
Ich würde nur wechseln, wenn ich über mindestens 15 Berufserfahrung (Einzelrichter, Schöffengericht, Berufungskammer, Jugendstrafsachen ...) als im Strafrecht hätte. 
Du hast keine Ahnung auf was du dich da einlässt, falls deine Frage ernst gemeint sein sollte.
Als Strafverteidiger ist es deine vornehmste Aufgabe es gar nicht zu einem Prozess kommen zu lassen. 
Deine ersten Ansprechpartner sind immer Polizei / Staatsanwaltschaft. 
Wenn eine Staatsanwalt wechselt könnte ich das nachvollziehen. 
Das Richterdasein würde ich niemals freiwillig aufgeben.
Suchen
Äfes
Senior Member
08.11.2025, 15:00
Mein Kollege macht Pflichtverteidigungen. Gibt gutes und sicheres Geld, Erfüllung bringt es aber wohl selten mit sich, weil die Angeklagten regelmäßig offensichtlich schuldig sind und man nur da sitzt und ein bisschen versucht die Höhe der Strafe runterzuhandeln. 

Wenn Du Dich darauf beschränkst und auf das Geld nicht angewiesen bist, also nicht so viele Mandate wie möglich bearbeiten willst/musst, brauchst Du im Endeffekt auch keine Sekretärin und kein tolles Büro.
Suchen
Freidenkender
Senior Member
10.11.2025, 11:41
es gibt eben Menschen, die ein gewisses Sendungsbewusstsein haben. Die möchten mit ihrem Job, der Gesellschaft etwas zurück geben. Habe vor ein paar Jahren eine nette Kollegin kennengelernt, die nur Asylverfahren und Harz4/Bürgergeldverfahren macht. Die wird definitiv nicht reich damit, aber sie sagt, dass sie trotzdem gut davon leben kann. Sie hat genau aus dem Grund Jura studiert, da sie Menschen in solchen Situationen helfen wollte.

Ich ziehe den Hut vor Menschen, die einen solchen Weg gehen
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus