• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Kuriose Erlebnisse in Vorstellungsgesprächen
« 1 2 3 »
Antworten

Kuriose Erlebnisse in Vorstellungsgesprächen
ALTER MANN
Member
26.01.2023, 13:26
- Als Bewerber für die Wahlstation im Ref in einer sehr spezialisierten und sehr bekannten Boutique in Düsseldorf sagt der Partner zu mir: normalerweise nehmen wir keine Leute mit VB oder besser, aber bei Ihnen machen wir eine Ausnahme weil Ihr Diss-Thema genau zu unserer Tätigkeit passt. Darauf frage ich, warum man denn keine Bewerber mit VB oder besser nehme. Antwort: die sind uns zu kompliziert. Habe dann abgesagt (hauptsächlich wegen der Bezahlung (gibts dort nicht, denn die zahlt ja das Land).

Auf AG-Seite in der GK: 
- Frage an den Bewerber, warum er denn in der GK arbeiten wolle. Antwort: weil ich mal Ferrari fahren will. Den haben wir trotzdem genommen.
- Bewerber hatte Kunst und Literatur als Hobbys angegeben. Partner ist zufällig absolut versiert auf dem Gebiet und versucht darüber mit dem Bewerber ins Gespräch zu kommen, es stellt sich raus, der Bewerber kennt keinen einzigen Künstler oder Autor  
- Eine Bewerberin hat früher in so einer (damals sehr bekannten) Girl-Band gesungen. danach umgeschwenkt und Jura gemacht. Haben wir genommen (jeder hat eine zweite Chance verdient)
- Nur von Kollegen gehört (vielleicht Urban Legend): Bewerberin übergibt sich vor lauter Aufregung im Vorstellungsgespräch
Suchen
omnimodo
Senior Member
26.01.2023, 14:38
(26.01.2023, 13:26)ALTER MANN schrieb:  - Frage an den Bewerber, warum er denn in der GK arbeiten wolle. Antwort: weil ich mal Ferrari fahren will. Den haben wir trotzdem genommen.

GK in a nutshell
Suchen
ALTER MANN
Member
26.01.2023, 14:41
(26.01.2023, 14:38)omnimodo schrieb:  
(26.01.2023, 13:26)ALTER MANN schrieb:  - Frage an den Bewerber, warum er denn in der GK arbeiten wolle. Antwort: weil ich mal Ferrari fahren will. Den haben wir trotzdem genommen.

GK in a nutshell

Ehrlichkeit sollte man nicht bestrafen  Wink
Suchen
Mördscher
Junior Member
**
26.01.2023, 15:43
Ich wurde mal von einer großen deutschen Kanzlei über eine Karriereplattform angeschrieben, ob ich Interesse an einer Wissmit-Stelle in einem mir aus meinem Lebenslauf ersichtlich unbekannten Rechtsgebiet hätte. Dachte mir warum nicht, also Einladung zum Vorstellungsgespräch angenommen. Eine sichtlich gestresste Anwältin sah sich dann meinen Lebenslauf im Gespräch erstmals an und bemerkte, dass ich ja - Überraschung - gar keine Vorkenntnisse in diesem Rechtsgebiet hätte und daher sinngemäß nutzlos für die Kanzlei sei. Das Gespräch war mit 10 Minuten sehr kurz. Kurz darauf kam die Absage LolLolLol
Suchen
Gast01234
Junior Member
**
27.01.2023, 09:49
Bewerbung nach dem 2. Examen bei einem Versicherungakonzern. Wurde im Videotelefonat zu den Werten den Unternehmens ausgefragt. Im vor Ort Gespräch wurde auch mehrfach betont wie wichtig ihnen ihre Werte und ein respektvoller Umhang seien. Deswegen teilen sie mir auch mit, dass noch eine andere Bewerberin im Rennen sei und dass sie sich Anfang der nächsten Woche melden würden. Tja, Rückmeldung gab's keine. Auf Rückfrage hat mich die HR-Praktikantin angerufen und mir die Absage mitgeteilt...
Suchen
Anon
Member
27.01.2023, 10:26
-Bewerbung bei einer britischen GK, die sich dafür rühmt, Bewerbungsverfahren besonders schnell und zügig durchzuführen. Die Einladung zum Vorstellungsgespräch kam auch innerhalb von 24h nach meiner Bewerbung. Das Gespräch lief eigentlich auch nicht verkehrt; der Partner meinte zum Abschied noch, man melde sich binnen weniger Tage und falls ich aufgrund anderer Angebote eine schnellere Rückmeldung bräuchte, solle ich mich gerne jederzeit melden. Als ich 3 Wochen später immer noch keine Rückmeldung hatte, hab ich dem Partner eine Mail geschrieben und hab daraufhin ein paar Stunden später eine generische Absagemail von der HR bekommen.

-Eine andere britische GK hat sich auf Legealhead aufgeführt als ob das Tinder wäre. Erst gematcht und ein bisschen wegen einem "Date" (Termin fürs Vorstellungsgespräch) geschrieben; plötzlich haben die das Match aus dem Nichts aufgelöst und sich nie wieder gemeldet :D

-positiv kurios war dafür mein Bewerbungsgespräch bei einer kleineren Kanzlei im Ref. Hab angerufen und beim Empfang gefragt, ob es grundsätzlich möglich wäre bei denen die Anwaltsstation zu verbringen. Die Dame hat mich direkt zu einem Gespräch mit dem Chef reingeholt. Der meinte dann dass die Anwaltsstation kein Problem sei; wichtiger sei ihm aber eigentlich, ob ich Bock hätte, sofort als WissMit (natürlich gegen Bezahlung) anzufangen, er bräuchte gerade Unterstützung. Zu dem Zeitpunkt kannte er mich vielleicht 5-8 Minuten.
Suchen
ZW333
Unregistered

27.01.2023, 15:47
(26.01.2023, 14:41)ALTER MANN schrieb:  
(26.01.2023, 14:38)omnimodo schrieb:  

GK in a nutshell

Ehrlichkeit sollte man nicht bestrafen  Wink
Hahaha, immerhin war er ehrlich. :) 

Was sagen die Bewerber denn sonst, warum sie in eine GK wollen? Also, außer ‚Professionalität, Lernen, Verantwortung, spannende Mandate‘?
ZW333
Unregistered

27.01.2023, 15:51
(27.01.2023, 10:26)Anon schrieb:  -Eine andere britische GK hat sich auf Legealhead aufgeführt als ob das Tinder wäre. Erst gematcht und ein bisschen wegen einem "Date" (Termin fürs Vorstellungsgespräch) geschrieben; plötzlich haben die das Match aus dem Nichts aufgelöst und sich nie wieder gemeldet :D

:D
LawRider
Junior Member
**
27.01.2023, 16:01
(26.01.2023, 00:43)Egal schrieb:  Bewerbungsgespräch via Teams bei einem Unternehmen. Die potentielle Vorgesetzte rauchte E-Zigarette, stütze zeitweise den Kopf auf den Händen ab und strich sich mehrmals mit den Händen durchs Haar.
- Insgesamt ein sehr unprofessionelles Gespräch und man muss sich nur mal vorstellen, was los gewesen wäre, wenn ich als Bewerberin geraucht hätte.
Da es auf beiden Seiten wohl nicht klick machte, kam später die Absage. Auch für mich stand meine Entscheidung schon fest. Der Headhunter, über den die Stellenanzeige lief, rief mich später an und fragte mich nach meinem Feedback zum Gespräch, da wohl schon einige Gespräche zuvor nicht fruchtbar waren (wundert mich nicht). Nach einigem Zögern teilte ich ihm das mit der Zigarette mit und hoffe, er hat es weitergegeben, denn das ist nicht nur auf Bewerberseite ein No-Go.

Nicht zufällig ein multinationales Unternehmen mit Anfangsbuchstaben D?  Cheese
Suchen
Freidenkender
Senior Member
27.01.2023, 16:22
(27.01.2023, 09:49)Gast01234 schrieb:  Bewerbung nach dem 2. Examen bei einem Versicherungakonzern. Wurde im Videotelefonat zu den Werten den Unternehmens ausgefragt. Im vor Ort Gespräch wurde auch mehrfach betont wie wichtig ihnen ihre Werte und ein respektvoller Umhang seien. Deswegen teilen sie mir auch mit, dass noch eine andere Bewerberin im Rennen sei und dass sie sich Anfang der nächsten Woche melden würden. Tja, Rückmeldung gab's keine. Auf Rückfrage hat mich die HR-Praktikantin angerufen und mir die Absage mitgeteilt...

ich hoffe das waren nicht wir ;)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus