• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Juristen als Partner
« 1 2
Antworten

Juristen als Partner
Gast
Unregistered

30.08.2021, 19:24
Mein Freund hat eine Metallerausbildung und ist handwerklich begabt, ich null. Das ergänzt sich ganz gut, weil ich nix im Haushalt reparieren kann wie Wasserhahn und Duschkopf austauschen oder Rollo befestigen.
Als ich das 2. StE bestanden habe, hat mein Freund gefragt, ob ich jetzt mit dem Studium fertig bin. 
Unter Juristen herrscht nur Konkurrenz. Wer hat die bessere Note, das höhere Gehalt etc. Das muss ich nicht privat auch noch haben.
HerrKules
Posting Freak
30.08.2021, 19:45
Finanziell sicher von Vorteil, weil Juristen überdurschnittlich verdienen. Ansonsten kann es durchaus nervig sein, ja. Wenn sonst alles passt, ist das aber doch kein Grund, sich eine/n andere/n zu suchen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.08.2021, 19:46 von HerrKules.)
Suchen
omnimodo
Posting Freak
30.08.2021, 20:02
(30.08.2021, 19:24)Gast schrieb:  Mein Freund hat eine Metallerausbildung und ist handwerklich begabt, ich null. Das ergänzt sich ganz gut, weil ich nix im Haushalt reparieren kann wie Wasserhahn und Duschkopf austauschen oder Rollo befestigen.
Als ich das 2. StE bestanden habe, hat mein Freund gefragt, ob ich jetzt mit dem Studium fertig bin. 
Unter Juristen herrscht nur Konkurrenz. Wer hat die bessere Note, das höhere Gehalt etc. Das muss ich nicht privat auch noch haben.

Habt ihr denn da nie drüber geredet, wie das mit Studium und Ref ist? 

Das gilt ja nicht für alle. Wenn meine Partnerin bessere Noten hat als ich bin ich vor allem glücklich für sie.
Suchen
Gast
Unregistered

30.08.2021, 20:06
Kommt drauf an was man für ein Typ ist. Bin RA in einer MK, meine Frau ist Staatsanwältin. Keiner von uns beiden hat großartig Lust nach der Arbeit noch über rechtliches Zeug zu quatschen, sodass es maximal am Rande mal vertiefter vorkommt. Nur die Examensphase war ein wenig belastend für unsere Beziehung, aber weniger aufgrund von Konkurrenz, sondern eher weil wir beide dazu tendieren sich selbst zu unterschätzen und beide halt wirklich komplett ängstlich und deprimiert in den Monaten vor den Examen waren, was halt auch für einen negativen Vibe in unserer Beziehung gesorgt hatte. Abgesehen davon war die gemeinsame Fachrichtung nie ein Problem.
Gast
Unregistered

30.08.2021, 23:51
Das könnte ich mir nicht vorstellen.
Gast
Unregistered

31.08.2021, 00:08
Ich habe festgestellt, dass die juristische Ausbildung Charaktere anzieht bzw. ausprägt, die eher sachlich, leistungsorientiert und skeptisch bis neurotisch sind. Schon um ein Gegengewicht zu haben, würde ich mich eher in Berufsfeldern umtun, die empathische, entspannte und aufgeschlossene Menschen anziehen. Grundschullehrerinnen (Plus: sicheres Gehalt), Kinderärztinnen (Plus: gutes Gehalt). Gleichzeitig noch "bürgerliche" Berufe, die Juristen jetzt nicht per se uncool finden, wie vielleicht künstlerisch-intellektuelle Leute. Könnt ihr jetzt für klischierten Quatsch halten.
Gast
Unregistered

31.08.2021, 10:36
Kommt ganz darauf an - ich kenne viele sehr glückliche Juristenpärchen, welche, die Studium und Ref und zwei Examina miteinander durchgemacht haben aber auch viele, die schon seit 20 Jahren + glücklich verheiratet sind. Wenns passt, dann passt es eben, und wenn man sich auf den Keks geht, dann geht man sich unabhängig vom Beruf auf den Keks.  Wie viel und was man am Abendtisch bespricht, kann man sich ja zum Glück aussuchen.
War selbst mehrere Jahre mit einem Juristen zusammen und es ist nicht daran gescheitert, dass er ne bessere Note hatte :)
HerrKules
Posting Freak
31.08.2021, 10:53
(31.08.2021, 00:08)Gast schrieb:  Ich habe festgestellt, dass die juristische Ausbildung Charaktere anzieht bzw. ausprägt, die eher sachlich, leistungsorientiert und skeptisch bis neurotisch sind. Schon um ein Gegengewicht zu haben, würde ich mich eher in Berufsfeldern umtun, die empathische, entspannte und aufgeschlossene Menschen anziehen. Grundschullehrerinnen (Plus: sicheres Gehalt), Kinderärztinnen (Plus: gutes Gehalt). Gleichzeitig noch "bürgerliche" Berufe, die Juristen jetzt nicht per se uncool finden, wie vielleicht künstlerisch-intellektuelle Leute. Könnt ihr jetzt für klischierten Quatsch halten.

Da ist eben die Frage, ob man lieber jemanden hat, der einem ähnlich ist oder jemanden, der einen ergänzt. Besonders emotional "warm" und locker wird die Beziehung zwischen zwei Juristen vielleicht nicht.. auch im Hinblick auf etwaige Kinder. Grundschullehrerin passt super ;) Die sind auch noch nicht so verbraucht durch das Examen und kommen nicht um 20 Uhr, sondern um 13:15 Uhr heim. 

Ob man jetzt danach aussucht und ob man so große Auswahl hat steht aber auf einem anderen Blatt ;)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus