29.11.2024, 01:02
Hatte auch mal eine Station in der Projektfinanzierung gemacht und kann meine Wahrnehmung berichten.
Finance/banking beschreibt allgemein meistens Fremdfinanzierung in unterschiedlichen Facetten bzw Bereichen.
Das sind etwa Finanzierung von Projekten oder Assets. Besonderheit ist hier, dass Zweckgesellschaften gegründet werden, die dann das Projekt verwirklichen. Da deshalb kein solventes Unternehmen haftet, werden den Banken Sicherheiten und Einflussmöglichkeiten gegeben.
Daneben gibt es noch klassische Unternehmensfinanzierung. Hier sind die Verträge weniger streng, dafür haftet das Unternehmen selber.
Und es gibt noch die von dir angesprochene Aquisitionsfinanzierung.
Ich fand es ganz interessant, aber es ist schon ein sehr technischer und abstrakter Bereich.
Finance/banking beschreibt allgemein meistens Fremdfinanzierung in unterschiedlichen Facetten bzw Bereichen.
Das sind etwa Finanzierung von Projekten oder Assets. Besonderheit ist hier, dass Zweckgesellschaften gegründet werden, die dann das Projekt verwirklichen. Da deshalb kein solventes Unternehmen haftet, werden den Banken Sicherheiten und Einflussmöglichkeiten gegeben.
Daneben gibt es noch klassische Unternehmensfinanzierung. Hier sind die Verträge weniger streng, dafür haftet das Unternehmen selber.
Und es gibt noch die von dir angesprochene Aquisitionsfinanzierung.
Ich fand es ganz interessant, aber es ist schon ein sehr technischer und abstrakter Bereich.
Nachrichten in diesem Thema
Real Estate / Projektfinanzierung (insb. CC) - von RefNdsOL - 27.11.2024, 22:53
RE: Real Estate / Projektfinanzierung (insb. CC) - von wacaffe - 28.11.2024, 15:17
RE: Real Estate / Projektfinanzierung (insb. CC) - von RefNdsOL - 28.11.2024, 15:22
RE: Real Estate / Projektfinanzierung (insb. CC) - von wacaffe - 28.11.2024, 15:47
RE: Real Estate / Projektfinanzierung (insb. CC) - von Paul Klee - 29.11.2024, 01:02