12.07.2025, 14:23
(11.07.2025, 10:19)RefSachsen25 schrieb:(10.07.2025, 14:45)mein-geistiges-eigentum schrieb:
- In Leipzig kommen ja eigentlich nur 9+ Kandidaten rein. Ist das Niveau in den AGs dann unverhältnismäßig hoch oder wird man schon an die Hand genommen?
- Wie viel wird Prozessual vorausgesetzt?
- Gehen die meisten Leute in ein Rep oder reicht die staatliche Ausbildung?
- Außerdem gibt es natürlich deutlich weniger Kanzleien als in München. Die Anwaltsstation würde ich grds. schon gerne in einer größeren Kanzlei machen. Schafft man es bei Luther und CMS überhaupt mit 9 Punkten rein - da wollen ja vermutlich die meisten hin, oder?
- Außerdem müsste ich natürlich das Landesrecht neu lernen... falls Ihr da spezifische Hinweise habt für Bayern-Sachsen, wäre das natürlich super (außer, dass ich das Widerspruchsverfahren neu lernen müsste). Von BaWü zu Sachsen soll der Unterschied ja beispielsweise nicht allzu groß sein. ÖR ist nicht so meine Stärke. ;)
- Falls hier Bayern-Sachsen-Wechsler sind: Wo habt Ihr Unterschiede bei den Klausuren gesehen? Was bekommt Ihr von Euren Freunden aus Bayern / Sachsen mit?
- Auf meine Kommentierungen verzichte ich auch nur ungern, gehe aber davon aus, dass das im 2. Examen nicht mehr so wichtig ist wie im 1.
Ich bin zwar erst seit Mai dabei, aber bin bisher eigentlich ziemlich zufrieden in Leipzig. Ich hatte bisher natürlich nur sehr wenige Ausbilder, aber die fand ich durchgehend gut. Ob es an den anderen Orten tatsächlich so viel besser ist, kann ich nicht beurteilen (die Gerüchte rund um die bessere Ausbildung habe ich aber natürlich auch gehört). Was dazu für dich als Außenstehender vielleicht relevant ist: es pendeln sehr, sehr viele aus Leipzig. Vor allem nach Chemnitz pendeln wohl fast alle. Nach Dresden gibt es auch einige.
Zu 1/2: m.E. startet die Zivilstation auf sehr niedrigem Niveau. Vorwissen in der ZPO wird nicht erwartet. Zumal in den AGs nicht nur die Landesbesten, sondern eben auch viele mit Sozialpunkten (und idR niedrigeren Noten) sitzen
3: ich kenne bisher niemanden, der parallel ein Rep besucht, wir sind ja aber auch erst am Anfang. Ich habe es nicht geplant, habe aber auch das erste Examen ohne Rep geschrieben
4: ich kenne tatsächlich kaum jemanden, der zu den größeren Kanzleien möchte, weil man hier eben sehr viel Unterricht in der Anwaltsstation hat. Das ist dann in Kombination mit (wohl erwarteten?) Arbeitsaufwand in den größeren Kanzleien schwer zu vereinbaren. Diejenigen, die ich kenne, die zu Luther/CMS gehen, haben sich aber schon sehr frühzeitig beworben. Die Plätze waren teilweise wohl schon vor Refbeginn vergeben und gehen wohl oft an ehemalige WiMis.
Zum Bundeslandwechsel kann ich nichts sagen. Hier sind mittlerweile aber viele Bundeslandwechsler aus allen möglichen Bundesländern. Es gibt auch extra für diejenigen Kurse im sächsischen Landesrecht.
Was mich - wenn ich nicht familiär an Leipzig gebunden wäre - wohl am meisten von Leipzig abhalten würde, ist der wirklich schlechte Arbeitsmarkt, falls du auch über das Ref hinweg hier bleiben möchtest. Justiz ist ohne Topnoten ausgeschlossen, sonstiger ÖD scheint auch nicht so viele Stellen zu haben und Kanzleien zahlen signifikant weniger, als in vergleichbaren Großstädten.
Ansonsten gibt es hier aber viel Geld und niedrige Lebenserhaltungskosten (kein Nebenjob notwendig!). Das lässt mir zumindest aktuell genug Zeit zum selbstlernen. Wie es später aussieht, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Hey @RefSachsen25,
ganz herzlichen Dank für deine ausführliche und positive Rückmeldung! Sehr hilfreich und erfreulich - bis auf die Jobchancen natürlich.
Ich drück dir die Daumen für das weitere Ref :)
Nachrichten in diesem Thema
2025: Ref in Sachsen (Leipzig) nach 1. StEx in Bayern - von mein-geistiges-eigentum - 10.07.2025, 14:45
RE: 2025: Ref in Sachsen (Leipzig) nach 1. StEx in Bayern - von mein-geistiges-eigentum - 10.07.2025, 14:55
RE: 2025: Ref in Sachsen (Leipzig) nach 1. StEx in Bayern - von Asteriscus - 10.07.2025, 16:11
RE: 2025: Ref in Sachsen (Leipzig) nach 1. StEx in Bayern - von mein-geistiges-eigentum - 10.07.2025, 16:48
RE: 2025: Ref in Sachsen (Leipzig) nach 1. StEx in Bayern - von RefSachsen25 - 11.07.2025, 10:19
RE: 2025: Ref in Sachsen (Leipzig) nach 1. StEx in Bayern - von mein-geistiges-eigentum - 12.07.2025, 14:23


