• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Fragen von Jurastudenten an Rechtsreferendare
  6. Vernachlässigtes Studium - Bitte um Einschätzung
Antworten

Vernachlässigtes Studium - Bitte um Einschätzung
Quaerens
Junior Member
**
15.08.2023, 17:16
(15.08.2023, 15:09)Gast0 schrieb:  Lass dich bitte vor allem nicht von diesem Dummgeschwätze in Foren verunsichern...Statistisch gesehen, sind die meisten hier nicht die, an denen du dich orientieren solltest. Du lässt dir hier Tipps von Leuten geben, die entweder selbst schlecht waren, ggfs. Überflieger sind, bei denen eh alles egal ist, usw...

Systemverständnis und Co. sind einfach nur Phrasen, mit denen niemand etwas anfangen kann und die in den Raum geworfen werden, weil die Leute sich für pseudo intellektuell halten. Diese Aussagen, nach dem Rep sei man auf dem höchsten Kenntnisstand, sind so unglaublich unnötig, wie man es sich nur vorstellen kann. Du machst dort jeden Tag etwas neues. Wie oft willst du denn den Stoff aus dem 10. Monat wiederholt haben am Ende...

KK selbst schreiben, weil es den größten Lerneffekt hat. "Beim Schreiben lerne ich das schon." Hilfe! KEIN Mensch kann sich 2000+ KK merken, wenn er sie ein Mal geschrieben hat. Du vergisst die Sachen am Anfang schneller, als du "Karteikarte" sagen kannst. Du musst die Dinger 10/15 Mal gesehen haben, bis du sie kannst. Spar dir die Zeitverschwendung.

Noch so ein Thema: Klausuren schreiben, um mit unbekannten Normen umzugehen  Wütend  Leute die sowas hier posten, sollten wirklich lebenslang gesperrt werden. Was soll das denn bringen, wenn du nicht mal weißt, in welchem Gesetz du nachschauen sollst. Du bist im Examen 1,5 Jahre top vorbereitet und kennst dann zwei Normen nicht, mit denen du klarkommen musst. Es ist aber relativ unwahrscheinlich, dass du im Examen das ganze Rechtsgebiet nicht kennst. Spar dir bitte am Anfang diesen quatsch. Nach einigen Monaten kannst du anfangen, aber lern erstmal was. Wenn du über ein Jahr Klausuren schreibst, ist das mehr als genug. 

Die aller wenigsten können bei Rep-Start Jura, dafür macht man es ja. Schmeiß am besten alle deine KK und Lehrbücher weg und starte bei null... 

Am Ende des Tages, ist es garnicht so schwer: Kauf dir vorgeschriebene KK (zB JI), ergänze sie mit den Rep-Unterlagen und mit Dingen, die du in Klausuren siehst und nicht kanntest. Arbeite das Rep nach, indem du die Unterlagen liest und auf KK ergänzt, am besten am selben Tag noch. Ich fand es besonders hilfreich, KK von Anbieter XY zu haben und Rep bei einem anderen Anbieter zu machen. So lassen sich ggfs Lücken vermeiden. Dann hast du nach einem Jahr gute KK, die du dir dann sechs Monate so oft es eben geht anschaust. Dann gliederst du in den letzten sechs Monaten noch jeden Tag eine Klausur und fertig. Keine Lehrbücher und vor allem keine Kommentare!!! 

Und noch eine Sache: es erfordert einfach auch ein bisschen Fleiß und Disziplin. Diese Aussagen, man könne sich nur 5 Stunden am Tag konzentrieren und der ganze Quatsch kommen einfach von Leuten, von denen man keine Tipps annehmen sollte. Die Leute, die 1,5 Jahre von morgens bis abends in der Bib waren, haben in aller Regel auch ein gutes Examen geschrieben. Natürlich ist das nicht für jeden etwas, aber es will auch nicht jeder ein VB. Natürlich gibt es super smarte Leute, die das mit wenig Aufwand schaffen, aber die Regel ist es nicht. Von 10 Leuten mit denen ich die Examensvorbereitung bestritten habe, haben 8 ein VB gehabt. Zufall ist das eher nicht.
Hmm sowas habe ich bislang selten gelesen. 
Also bei den Karteikarten bist du ja der selben Ansicht wie die anderen (was mich nach wie vor überrascht, da einem immer von gekauften KK´s abgeraten wird). 
Das mit dem Kenntnisstand nach dem Rep wird denke ich individuell sein. Das man vom bloßen erstmaligen Schreiben einer Karteikarte irgendwas behält, stimmt bei mir jedenfalls nicht. Ich müsste die selbst erstellen Karteikarten trotzdem wiederholen (und habe dies auch teilweise).  

Bzgl. der Lernzeit habe ich schon sehr oft gehört, dass 6h - Netto eigentlich das Maximum ist (kann auch gut sein, dass man dafür mal 7 - 8 Stunden brutto braucht). Auch bezieht sich das m.E. meistens auf die Neuerarbeitung von Stoff und nicht dem Wiederholen von bereits bekanntem Stoff. Ich denke, dass sollte man einfach individuell prüfen. 

Bzgl. der Anwendung von unbekannten Normen: Ich denke nicht, dass man Klausuren schreiben soll, wenn man von einigen Rechtsgebieten noch keine Ahnung hat. Wenn es aber nur punktuelle Lücken sind, denke ich kann das schon helfen sich einfach zu versuchen sich (die für einen Selbst unbekannte Norm X) selbst zu erschließen. Man muss diese dann aber natürlich auch erstmal finden.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Vernachlässigtes Studium - Bitte um Einschätzung - von Quaerens - 14.08.2023, 20:24
RE: Vernachlässigtes Studium - Bitte um Einschätzung - von Ref_GPA1234 - 14.08.2023, 23:14
RE: Vernachlässigtes Studium - Bitte um Einschätzung - von Quaerens - 15.08.2023, 00:42
RE: Vernachlässigtes Studium - Bitte um Einschätzung - von Lost_inPages - 14.08.2023, 23:37
RE: Vernachlässigtes Studium - Bitte um Einschätzung - von Quaerens - 15.08.2023, 00:46
RE: Vernachlässigtes Studium - Bitte um Einschätzung - von Lost_inPages - 15.08.2023, 11:22
RE: Vernachlässigtes Studium - Bitte um Einschätzung - von Quaerens - 15.08.2023, 13:24
RE: Vernachlässigtes Studium - Bitte um Einschätzung - von Lost_inPages - 15.08.2023, 14:56
RE: Vernachlässigtes Studium - Bitte um Einschätzung - von Quaerens - 15.08.2023, 16:41
RE: Vernachlässigtes Studium - Bitte um Einschätzung - von Ref.HH - 23.08.2023, 18:46
RE: Vernachlässigtes Studium - Bitte um Einschätzung - von Lost_inPages - 27.08.2023, 16:42
RE: Vernachlässigtes Studium - Bitte um Einschätzung - von Spitzbube - 15.08.2023, 00:28
RE: Vernachlässigtes Studium - Bitte um Einschätzung - von Quaerens - 15.08.2023, 01:01
RE: Vernachlässigtes Studium - Bitte um Einschätzung - von Ref_GPA1234 - 15.08.2023, 01:22
RE: Vernachlässigtes Studium - Bitte um Einschätzung - von Quaerens - 15.08.2023, 13:15
RE: Vernachlässigtes Studium - Bitte um Einschätzung - von Spitzbube - 15.08.2023, 13:38
RE: Vernachlässigtes Studium - Bitte um Einschätzung - von Quaerens - 15.08.2023, 17:29
RE: Vernachlässigtes Studium - Bitte um Einschätzung - von Gast0 - 15.08.2023, 15:09
RE: Vernachlässigtes Studium - Bitte um Einschätzung - von Quaerens - 15.08.2023, 17:16
RE: Vernachlässigtes Studium - Bitte um Einschätzung - von Gast0 - 15.08.2023, 15:19
RE: Vernachlässigtes Studium - Bitte um Einschätzung - von Quaerens - 15.08.2023, 17:22
RE: Vernachlässigtes Studium - Bitte um Einschätzung - von Gast0 - 15.08.2023, 17:37
RE: Vernachlässigtes Studium - Bitte um Einschätzung - von Quaerens - 15.08.2023, 23:51
RE: Vernachlässigtes Studium - Bitte um Einschätzung - von Ref.HH - 15.08.2023, 19:00
RE: Vernachlässigtes Studium - Bitte um Einschätzung - von Quaerens - 15.08.2023, 23:56
RE: Vernachlässigtes Studium - Bitte um Einschätzung - von Ref_GPA1234 - 15.08.2023, 16:40
RE: Vernachlässigtes Studium - Bitte um Einschätzung - von Quaerens - 15.08.2023, 17:17
RE: Vernachlässigtes Studium - Bitte um Einschätzung - von Gast0 - 15.08.2023, 17:31
RE: Vernachlässigtes Studium - Bitte um Einschätzung - von Paul Klee - 17.08.2023, 21:59
RE: Vernachlässigtes Studium - Bitte um Einschätzung - von Quaerens - 18.08.2023, 11:26
RE: Vernachlässigtes Studium - Bitte um Einschätzung - von Meier (MV) - 27.08.2023, 22:07
RE: Vernachlässigtes Studium - Bitte um Einschätzung - von Quaerens - 28.08.2023, 04:35

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus