05.11.2025, 16:35
Hi Zusammen,
hat hier jemand Erfahrung mit der Gründung einer Kanzlei und der Fokussierung auf Wirtschafts/ Gesellschaftsrecht? Ich habe einen gewissen Ehrgeiz und Lust etwas eigenständiges in diesem Bereich zu machen. Gleichzeitig scheint es mir nicht der richtige Weg, direkt zu gründen. Erfahrungen hierbei, ggf. ab wie vielen Berufsjahren ein eigener Start sich lohnt?
hat hier jemand Erfahrung mit der Gründung einer Kanzlei und der Fokussierung auf Wirtschafts/ Gesellschaftsrecht? Ich habe einen gewissen Ehrgeiz und Lust etwas eigenständiges in diesem Bereich zu machen. Gleichzeitig scheint es mir nicht der richtige Weg, direkt zu gründen. Erfahrungen hierbei, ggf. ab wie vielen Berufsjahren ein eigener Start sich lohnt?
05.11.2025, 16:50
(05.11.2025, 16:35)ref24ffm schrieb: Hi Zusammen,
Letztlich solltest du dich fragen, warum Mandanten an dem Ort, an dem du gründen willst, zu dir kommen sollten (USP?).
Wenn du (noch) keinen USP hast, wird es erstmal darum gehen, dir den zu erarbeiten (Spezialisierung, einige Jahre in einer GK gearbeitet, gut vernetzt im Ort, usw. usf.). Aber evtl. gibt es diesen USP auch schon. Dann kannst du loslegen.
06.11.2025, 08:30
(05.11.2025, 16:50)Greif schrieb:(05.11.2025, 16:35)ref24ffm schrieb: Hi Zusammen,
Letztlich solltest du dich fragen, warum Mandanten an dem Ort, an dem du gründen willst, zu dir kommen sollten (USP?).
Würde ich noch ergänzen um "in dem Rechtsgebiet, das Du bearbeiten willst".