04.12.2025, 23:25
(04.12.2025, 23:23)Keinejobs schrieb: An anderer Stelle habe ich was zu meinen Noten geschrieben. Habe auch lange gesucht (6 Monate) und bin letztlich auch davon abgerückt, mich nur auf den Bereich Litigation/Dispute Resolution zu bewerben.
Als ich mich breiter beworben habe (Finance, Arbeitsrecht) war die Resonanz deutlich besser und ich habe zügig was gefunden.
Das macht Mut. Wie hast du denn deine Bewerbungen für bisher fremden Rechtsgebiete begründet?
05.12.2025, 00:13
(04.12.2025, 23:25)Absolvent2025 schrieb:(04.12.2025, 23:23)Keinejobs schrieb: An anderer Stelle habe ich was zu meinen Noten geschrieben. Habe auch lange gesucht (6 Monate) und bin letztlich auch davon abgerückt, mich nur auf den Bereich Litigation/Dispute Resolution zu bewerben.
Als ich mich breiter beworben habe (Finance, Arbeitsrecht) war die Resonanz deutlich besser und ich habe zügig was gefunden.
Das macht Mut. Wie hast du denn deine Bewerbungen für bisher fremden Rechtsgebiete begründet?
Kann hier auch noch berichten dass wohl Dispute Resolution und IP unter Absolventen wohl mit Abstand die beliebtesten Gebiete in der GK sind. Kenne einige die dann in anderen Bereichen (Immo etc.), relativ zügig und ohne Vorerfahrung untergekommen sind.
Gestern, 00:50
Mir geht es ähnlich, habe schlechte Noten mit b/a Kombi. Stationen hatte ich gute und auch sonst ganz spannende Jobs. Aber da wollte mich dann natürlich keiner wegen dem ausreichend in Kombination mit der Konkurrenz aktuell auf dem Markt. Beworben habe ich mich bei ca 50 Stellen wobei ich erstaunlich oft eingeladen (ca 10-15 Mal) wurde. Dazu muss ich sagen, dass es natürlich auch nur Stellen waren wo mein Profil eine Chance hat, also nicht Freshfields, Justiz odersowas. Zusagen hatte ich da von Banken, Versicherungen und ein paar kleineren Kanzleien. Eigentlich wollte ich immer klassisch als Anwalt einsteigen, die Möglichkeiten waren aber sowohl fachlich als auch vom Gehalt zu schlecht. Jetzt fange ich in einem Unternehmen als Legal Counsel bzw. Syndikusrechtsanwalt an und hoffe mich damit weiter entwickeln zu können (war ganz überrascht dass das ohne Berufserfahrung möglich ist). Wenn ich dort langfristig eine gute WorkLifeBalance hinbekomme dann bin ich happy. Den großen Traum von 170k Gehalt musste man dort natürlich zum Einstieg aufgeben, aber damit kann ich leben. Etwas schade fand ich es nur, gar nicht die Möglichkeit zu haben in einer MK anzufangen, da habe ich tatsächlich nirgendwo eine Zusage bekommen, trotz guten Gesprächen..
Gestern, 14:02
(Gestern, 00:50)ForumBenutzer schrieb: Mir geht es ähnlich, habe schlechte Noten mit b/a Kombi. Stationen hatte ich gute und auch sonst ganz spannende Jobs. [...]
Hey Glückwunsch zur Position! Darf ich fragen wie lange du gesucht hast? Ich finde 50 Bewerbungen und davon 10-15 Einladungen eine gute Quote
Gestern, 14:39
(Gestern, 00:50)ForumBenutzer schrieb: Mir geht es ähnlich, habe schlechte Noten mit b/a Kombi. Stationen hatte ich gute und auch sonst ganz spannende Jobs. Aber da wollte mich dann natürlich keiner wegen dem ausreichend in Kombination mit der Konkurrenz aktuell auf dem Markt. Beworben habe ich mich bei ca 50 Stellen wobei ich erstaunlich oft eingeladen (ca 10-15 Mal) wurde. Dazu muss ich sagen, dass es natürlich auch nur Stellen waren wo mein Profil eine Chance hat, also nicht Freshfields, Justiz odersowas. Zusagen hatte ich da von Banken, Versicherungen und ein paar kleineren Kanzleien. Eigentlich wollte ich immer klassisch als Anwalt einsteigen, die Möglichkeiten waren aber sowohl fachlich als auch vom Gehalt zu schlecht. Jetzt fange ich in einem Unternehmen als Legal Counsel bzw. Syndikusrechtsanwalt an und hoffe mich damit weiter entwickeln zu können (war ganz überrascht dass das ohne Berufserfahrung möglich ist). Wenn ich dort langfristig eine gute WorkLifeBalance hinbekomme dann bin ich happy. Den großen Traum von 170k Gehalt musste man dort natürlich zum Einstieg aufgeben, aber damit kann ich leben. Etwas schade fand ich es nur, gar nicht die Möglichkeit zu haben in einer MK anzufangen, da habe ich tatsächlich nirgendwo eine Zusage bekommen, trotz guten Gesprächen..
Glückwunsch zu deinem Berufsstart und viel Erfolg.
Die Tatsache, dass es Kanzleien gibt die zum Einstieg >170k zahlen, haben vermutlich die meisten beim Berufseinstieg im Kopf, aber ich glaube von wenigen ist es wirklich ein großer Traum und bei den wenigen bleibt es dann wohl auch einer. Ich würde schätzen, dass jedes Jahr unter 60, definitiv aber unter 100, Juristen zum Einstieg > 170k bekommen, dabei gibt es knapp unter 9.500 Absolventen (ZJS) jedes Jahr. Wenn man sich das einmal vor Augen führt, misst man sich vielleicht ein bisschen weniger an diesen exorbitanten Einstiegsgehältern.
Gestern, 18:29
(03.12.2025, 20:56)Absolvent2025 schrieb: Ich habe dieses Jahr meine juristische Ausbildung abgeschlossen und in beiden Examen solide Ergebnisse gezielt (insgesamt mehr als 16 Punkte). Trotzdem erhalte ich seit Monaten nur Absagen, egal wo ich mich bewerbe. Der Arbeitsmarkt wirkt extrem angespannt und es ist schwer einzuschätzen ob sich das bald ändern wird wenn jeden Monat neue Absolventen hinzukommen. Auch in meinem Umfeld haben viele mit denselben Problemen zu kämpfen. Ehrlich gesagt hatte ich nicht damit gerechnet, so lange ohne passende Stelle dazustehen, und es wird zunehmend belastend. Wie erlebt ihr die Situation und wie geht ihr damit um?
Mir geht es auch so.
Ich habe mittlerweile über 100 Bewerbungen verschickt und bis auf ein paar merkwürdige kleine Kanzleien habe ich nie eine Zusage erhalten. Die Gehälter sind teilweise erschreckend (niedriger 40k Bereich).
Letztlich habe ich dann bei meiner Kanzlei aus dem Ref eine WiMi Stelle bekommen. Aber auch nur weil die mich kannten und man sich ganz gut verstanden hat. Vielleicht hatten die auch einfach Mitleid. Da arbeite ich jetzt quasi als günstiger Associate-Ersatz. Aussicht auf eine Einstellung als Associate gibts aber nicht, dafür gibt es derzeit einfach genug Bewerber mit Berufserfahrung und/oder Doppel-VB. Natürlich bewerbe ich mich parallel weiter aber es kommen nur absagen.
Mittlerweile bin ich an dem Punkt, zu sagen, dass man auch mal akzeptieren muss, wenn man verloren hat. Ich finde die Arbeit zwar wirklich spannend und arbeite sehr gerne, aber karrieretechnisch sehe ich da null Aussichten. Da hätte man sich in den Examen eben mehr anstrengen müssen.
Nun überlege ich nochmal etwas anderes zu studieren oder irgendwo den Quereinstieg zu machen. Ist zwar nicht schön, aber rumheulen bringt einen auch nicht voran.
Gestern, 21:08
Ich bin auch seit ein 4 Monate fertig, knapp am Prädikat gescheitert und seitdem auf der Suche. Es wird zwar überall behauptet, man hätte heutzutage freie Auswahl und es wird überall gesucht, aber es scheint doch mehr Bewerber als Stellen zu geben 😅 Habe jetzt ein Angebot als Rechtsanwältin, obwohl ich eigentlich lieber zur Justiz will (die Bewerbung steht noch aus). Die bieten mir 3.200€ brutto an. Würde das Angebot gerne ablehnen, habe aber Angst, dass es dann kein besseres mehr geben wird
Vor 11 Stunden
(Gestern, 21:08)JurisRef schrieb: Ich bin auch seit ein 4 Monate fertig, knapp am Prädikat gescheitert und seitdem auf der Suche. Es wird zwar überall behauptet, man hätte heutzutage freie Auswahl und es wird überall gesucht, aber es scheint doch mehr Bewerber als Stellen zu geben 😅 Habe jetzt ein Angebot als Rechtsanwältin, obwohl ich eigentlich lieber zur Justiz will (die Bewerbung steht noch aus). Die bieten mir 3.200€ brutto an. Würde das Angebot gerne ablehnen, habe aber Angst, dass es dann kein besseres mehr geben wird
3.200 brutto ist schon hart, wenn man nicht gerade aufm Land lebt…
Vor 11 Stunden
(Vor 11 Stunden)KT95 schrieb:(Gestern, 21:08)JurisRef schrieb: Ich bin auch seit ein 4 Monate fertig, knapp am Prädikat gescheitert und seitdem auf der Suche. Es wird zwar überall behauptet, man hätte heutzutage freie Auswahl und es wird überall gesucht, aber es scheint doch mehr Bewerber als Stellen zu geben 😅 Habe jetzt ein Angebot als Rechtsanwältin, obwohl ich eigentlich lieber zur Justiz will (die Bewerbung steht noch aus). Die bieten mir 3.200€ brutto an. Würde das Angebot gerne ablehnen, habe aber Angst, dass es dann kein besseres mehr geben wird
3.200 brutto ist schon hart, wenn man nicht gerade aufm Land lebt…
Und selbst dann. Am Land spart man vielleicht 200 Euro Miete. Das macht auch mit 3200 brutto nur bedingt Spaß. Ich würde das nur bei äußerster Not annehmen und wenn ich dort eine reelle Chance auf Gehaltssteigerungen oder Partnerschaft sehe.
Vor 10 Stunden
Wenn du ein hohes Befriedigend im zweiten Examen hast, würde ich eine Stelle, bei der du nur 3.200 brutto verdienst, ablehnen. Außer du lebst wirklich in einer Gegend, wo absolut nichts anderes ist.